Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Benutzer:Wehrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterleitung nach Michael Wehrmann erstellt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Michael Wehrmann erstellt)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{pers
#WEITERLEITUNG [[Michael Wehrmann]]
| name = Michael Wehrmann
| vorname = Michael
| nachname = Wehrmann
| titel = Dr. rer. nat.
| dissertation = Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik
| promoviert =  ja
| geboren = 
| gestorben =
| hochschule = IML Braunschweig
| funktion = Wissenschaftliche Leitung
| email =  wehrmann@zahlbegriff.de
| homepage = http://michael.wehrmann.name
}}
 
 
== Kurzvita ==
* 2002 Promotion an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] am [http://www.mathematik.hu-berlin.de Institut für Mathematik], [http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de Abteilung Didaktik]
* seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]]
 
 
== Veröffentlichungen ==
''(Auswahl)''
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im  Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de  Köster]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian  Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]];  [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider,  M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html  Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung],  Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der  differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und  Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S.  333-337
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]:  [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]:  [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von  Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum  ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011 ''(i.V.)''
 
 
== Arbeitsgebiete ==
* Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
* Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
* Lerntherapeutenausbildung
 
 
== Vernetzung ==
* Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL)
* Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML)
* Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] seit 2002 
* Kooperation mit [http://www.lzr-koeln.de Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln] (LZR)
* Kooperation mit [http://www.mli-duesseldorf.de Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf] (MLI)
* Kooperation mit [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund] (MLZ)
* Kooperation mit [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen] (OZML)
* Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB)
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML)
 
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü