Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Spiralprinzip: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:




[[Kategorie:Enyzklopädie]]
[[Kategorie:Enzyklopädie]]
[[Kategorie:Primarstufe]]
[[Kategorie:Grundschule]]

Version vom 27. März 2017, 23:12 Uhr

Das Spiralprinzip benennt einen Lerngegenstand, der Schülerinnen und Schülern in der Schullaufbahn mehrfach begegnet. Er kann dabei auf unterschiedlichen Ebenen durchdrungen werden. Meist steigert sich die kognitive Anforderung.

Als klassische Beispiele gelten die Grundrechenoperationen nach Zahlbereichserweiterungen. Das Prinzip der Addition bleibt anschlussfähig und lässt sich auch in anderen Zahlbereichen nutzen.

Das Prinzip geht auf den amerikanischen Entwicklungs- und Kognitionspsychologen J.S. Bruner zurück.