Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Simone Reinhold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname =      Simone                  <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =      Simone                  <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =      Reinhold                <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =      Reinhold                <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =          Dr.                        <!-- vollständiger Titel -->
| titel =          Prof. Dr.                        <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =  Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss,  mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von  Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =  Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss,  mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von  Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  TU Braunschweig                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =  Universität Leipzig                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =   https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/reinhold                 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =   http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/forschung/forschungsprojekte?view=properson&id=432                 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


Zeile 21: Zeile 21:
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
-->
-->
* 1991 - 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
 
* seit 2014 Professur an der [[Universität Leipzig]], Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik
* 2011 - 2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der [[TU Braunschweig]]
* 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen, Lehraufträge an der TU Braunschweig
* 2007  Promotion zum Dr. phil. an der [[Universität Hannover|Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]], Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss,  mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
* 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
* 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
* 1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
* 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im  Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)  
* 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im  Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)  
*1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
* 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
* 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
* 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
* 2007  Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von  Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
* 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen
* seit 1.2.11 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 35: Zeile 37:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
*Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. In [[Regina Möller|R. D. Möller]] & [[Rose Vogel|R. Vogel]] (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, erscheint voraussichtlich 2017.
*Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In [[Christine Streit|C. Streit]], [[Stephanie Schuler|S. Schuler]] & [[Gerald Wittmann|G. Wittmann]] (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016.
*Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for [[ICME 13|ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education)]], 2016.
*Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von [[Marianne Franke]]), 2016.
*Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: [[Mathematik differenziert]], 1/2016, S. 10-15.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 40: Zeile 47:


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
'''Aktuelle Forschungsprojekte'''
* (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
* diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
* Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
* Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
'''Abgeschlossene Forschungsprojekte'''
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
{{pme}}
*Mitglied der ERME ([[ERME|European Society for Research in Mathematics Education]])
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 23. März 2017, 14:16 Uhr


Prof. Dr. Simone Reinhold.
Universität Leipzig.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/forschung/forschungsprojekte?view=properson&id=432.
Dissertation: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • seit 2014 Professur an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik
  • 2011 - 2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen, Lehraufträge an der TU Braunschweig
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
  • 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
  • 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
  • 1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
  • 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)
  • 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)

Veröffentlichungen

  • Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. In R. D. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, erscheint voraussichtlich 2017.
  • Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
  • Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von Marianne Franke), 2016.
  • Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: Mathematik differenziert, 1/2016, S. 10-15.

Arbeitsgebiete

Projekte

Aktuelle Forschungsprojekte

  • (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
  • diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
  • Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
  • Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
  • Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden

Mitgliedschaften