2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Metakognitive Lernstrategien]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI <!-- Name des Projekts --> | | name = Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI <!-- Name des Projekts --> | ||
Zeile 5: | Zeile 8: | ||
| foerderprogramm = DFG-Projekt <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = DFG-Projekt <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Osnabrück <!-- beteiligte Institutionen bitte mit ", " angeben --> | ||
| url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm <!-- Homepage --> | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/54.htm <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (Osnabrück), apl. Prof. Dr. [[Christa Kaune]] (Osnabrück) <!-- Projektleiter(in) --> | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (Osnabrück), apl. Prof. Dr. [[Christa Kaune]] (Osnabrück) <!-- Projektleiter(in) --> | ||
Zeile 18: | Zeile 21: | ||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | <!-- ggf. weitere Informationen --> | ||
== Literatur == | |||
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik | |||
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker | |||
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189 | |||
* Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], Heft 38 (4), 2006, 350-360 | |||
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker | |||
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen , 29-38 |