Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Heike Hahn: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Hahnh (Diskussion | Beiträge) K (→Aufsätze) Markierung: visualeditor |
K (Verlinkungen gesetzt) |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
===Aufsätze=== | ===Aufsätze=== | ||
* Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. In: Grassmann, Marianne & Möller, Regina (Hrsg.): Kinder herausfordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107 | * Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. In: [[Marianne Grassmann|Grassmann, Marianne]] & [[Regina Möller|Möller, Regina]] (Hrsg.): Kinder herausfordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107 | ||
* Hahn, Heike (2016): Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss auf deren Bearbeitung? In: | * Hahn, Heike (2016): Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss auf deren Bearbeitung? In: Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro: Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 85 - 98 | ||
* Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2016): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Scherer, Petra; Selter, Christoph & Rösken-Winter, Bettina''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. | * Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2016): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. | ||
* Hahn, Heike (2016): Feuerwehr; Straße. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lernorte in Theorie und Praxis. Hohengehren: Schneider, S. 51 - 54 und S. 147 - 150 | * Hahn, Heike (2016): Feuerwehr; Straße. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lernorte in Theorie und Praxis. Hohengehren: Schneider, S. 51 - 54 und S. 147 - 150 | ||
* [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: [[Ames, Judith]] & [[Roth, Jürgen]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474 | * [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: [[Judith Ames|Ames, Judith]] & [[Jürgen Roth|Roth, Jürgen]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474 | ||
== Projekte == | == Projekte == |
Version vom 16. Februar 2017, 09:20 Uhr
apl. Prof. Dr. Heike Hahn.* 15.04.1965.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Eigene Homepage: https://www.uni-erfurt.de/mathematik/mathematikdidaktik/.
Dissertation: Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
E-Mail
Kurzvita
- 1981 bis 1985 Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach, Erwerb des Lehramtes für die unteren Klassen
- 1985 bis 1988 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1988 bis 1991 Studium am Institut für Grundschulbildung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen; Qualifikation zum Diplompädagogen mit der Hauptfachrichtung Didaktik/ Methodik des Mathematikunterrichtes
- 1991 bis 1992 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1992 bis 2004 Referentin für Grundschulpädagogik am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
- 2004 bis 2007 Abordnung an die Universität Erfurt
- ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
- 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, 2010 (Habilitationsschrift)
- Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003
Herausgeberbände
- Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslininen und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider
- Hahn, Heike (2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker
- Hahn, Heike & Berthold, Barbara (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider
Aufsätze
- Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. In: Grassmann, Marianne & Möller, Regina (Hrsg.): Kinder herausfordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107
- Hahn, Heike (2016): Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss auf deren Bearbeitung? In: Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro: Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 85 - 98
- Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2016): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Scherer, Petra; Selter, Christoph & Rösken-Winter, Bettina: Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S.
- Hahn, Heike (2016): Feuerwehr; Straße. In: Brade, Janine & Krull, Danny (Hrsg.): 45 Lernorte in Theorie und Praxis. Hohengehren: Schneider, S. 51 - 54 und S. 147 - 150
- Hahn, Heike (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Ames, Judith & Roth, Jürgen (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474
Projekte
Problemlösen durch geometrische Aufgaben
- Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben
- Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
- Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett
Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen
- Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen
- Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern
- Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung
Thüringer Lehrplan für die Grundschulen
- Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
- Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
- Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) ThILLM