Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| email = christof.weber@fhnw.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = christof.weber@fhnw.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = [http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/ Link] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = [http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/ Link] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
|MGP-ID=190072 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
* 1984 – 1990 Mathematikstudium ,[[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik) | * 1984 – 1990 Mathematikstudium, [[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik) | ||
* 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau) | * 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau) | ||
* 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik) | * 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik) | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
* 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion | * 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion | ||
* 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]] | * 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]] | ||
* seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[ | * seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[PH FHNW|Pädagogische Hochschule FHNW]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===Monographien und Lehrmittel=== | |||
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett. | * Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett. | ||
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag. | * Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag. | ||
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] | * [[Urs Kirchgraber|Kirchgraber, U.]] / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]] | ||
===Buchbeiträge=== | |||
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In [[Timo Leuders|Leuders, T.]] / [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] / [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. | |||
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221. | |||
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161. | * Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 64: | Zeile 44: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Aktuelle Version vom 16. Februar 2017, 08:46 Uhr
Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 190072
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1984 – 1990 Mathematikstudium, Universität Basel: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
- 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
- 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, Pädagogisches Institut Basel: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
- seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
- 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich: Promotion
- 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, Universität Zürich
- seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW
Veröffentlichungen
Monographien und Lehrmittel
- Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
- Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]
Buchbeiträge
- Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
- Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
Arbeitsgebiete
- Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
- Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
- Diagnose und Förderung
- Visualisierungen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)