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Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule = Fachhochschule Nordwestschweiz                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =                           <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| email = christof.weber@fhnw.ch                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
=== 1984–1990 ===
* 1984 – 1990  Mathematikstudium, [[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* Mathematikstudium (Universität Basel)
* 1990 – 1991  Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* Diplom / Master 1990 (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1991 – 1993  Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
=== 1990–1991 ===
* seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
* Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion
=== 1991–1993 ===
* 2008 – 2009  Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]]
* Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel)
* seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[PH FHNW|Pädagogische Hochschule FHNW]]
* Oberlehrerdiplom 1993 (Mathematik und Physik)
=== seit 1992 ===
* Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
=== 2003–2009 ===
* Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich)
* Mathematikdidaktische Promotion 2006 (bei Prof. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker)
=== 2008–2009 ===
* Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
=== seit 2009 ===
* Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Monographien und Lehrmittel: ===
* Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich.
=== Buchbeiträge: ===


* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221. [Link]
===Monographien und Lehrmittel===
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In: Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett Verlag, 142–161.
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 80–85.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* [[Urs Kirchgraber|Kirchgraber, U.]] / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]]
   
   
=== Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web: ===
===Buchbeiträge===
 
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In [[Timo Leuders|Leuders, T.]] / [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] / [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 819–822. [pdf]
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meißnerschen Körpern. SwissEduc. [Link]
* Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 797–800. [pdf]
* Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In: Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 137–147.
* Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 969–972. [pdf]
* Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
* Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
* Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
* Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 605–608.
* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 507–510.
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.
 
<!--== Arbeitsgebiete ==-->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Arbeitsgebiete ==
* Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
* Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
* Diagnose und Förderung
* Visualisierungen
<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


<!--== Vernetzung ==-->
== Mitgliedschaften ==
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<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
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<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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Aktuelle Version vom 16. Februar 2017, 08:46 Uhr

Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 190072 
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Kurzvita

  • 1984 – 1990 Mathematikstudium, Universität Basel: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
  • 1990 – 1991 Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
  • 1991 – 1993 Gymnasiallehrerausbildung, Pädagogisches Institut Basel: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
  • seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
  • 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich: Promotion
  • 2008 – 2009 Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, Universität Zürich
  • seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW

Veröffentlichungen

Monographien und Lehrmittel

  • Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
  • Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]

Buchbeiträge

  • Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
  • Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.

Arbeitsgebiete

  • Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
  • Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
  • Diagnose und Förderung
  • Visualisierungen

Mitgliedschaften