Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien: | Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien: | ||
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166. | * Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: [[Henrike Allmendinger|H. Allmendinger]], [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166. | ||
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333. | *Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333. | ||
*Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210. | *Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210. |
Version vom 3. Februar 2017, 13:41 Uhr
Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1994 Abitur in Bad Bentheim am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel
- Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der Universität Siegen
- Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der Universität Siegen (2000-2007)
- Seit Februar 2008 Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
- Seit Februar 2011: Sprecher des Arbeitskreis Mathematik und Bildung
- Seit März 2012: Schriftführer der GDM
- November 2013: Habilitation (Schrift: Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der Universität Klagenfurt
- Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.
Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:
- Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
- Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
- Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
- Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
- Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
Projekte
- Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
- Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- 2010-2013 Mitglied im Beirat der GDM