Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Katrin Rolka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{pers
{{pers
| vorname =  Katrin                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =  Katrin                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Polka                   <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Rolka                   <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =  Prof. Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
| titel =  Prof. Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                   Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Uni Bochum                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule = Ruhr-Universität Bochum                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  Katrin.Rolka@rub.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  Katrin.Rolka@rub.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 153369
}}
}}


Zeile 18: Zeile 18:
* 1997-2002 Studium Mathematik, Französisch an der [[Ruhr-Universität Bochum]], Abschluss: Erstes Staatsexamen
* 1997-2002 Studium Mathematik, Französisch an der [[Ruhr-Universität Bochum]], Abschluss: Erstes Staatsexamen
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]
2006| Promotion
* 2006 Promotion
2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der [[Universität Dortmund]]
* 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der [[Universität Dortmund]]
2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergischen Universität Wuppertal]]
* 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal]]
seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Ruhr-Universität-Bochum]]
* seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Ruhr-Universität Bochum]]
<!--
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
 
<|--Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
Zeile 41: Zeile 37:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
*Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In [[Birgit Pepin|B. Pepin]] & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
*Rolka, K.; [[Stefan Halverscheid|Halverscheid, S.]] (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
*[[Susanne Prediger|Prediger, S.]]; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
*Liljedahl, P.; Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
*Bauer, L.; Rolka, K.; [[Günter Törner|Törner, G.]] (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
*Lehrerfortbildungen
*Bilingualer Mathematikunterricht
*Hochschuldidaktik der Mathematik
*Inklusion im Mathematikunterricht


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*[[Mathematische Beliefs in Bildern und Texten]] (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
*[[MathePlus]] - Maßnahmen zur Vermeidung von unnötigem Studienabbruch in den MINT-Fächern (Förderung durch die Reinhard Frank-Stiftung)
*DZLM - [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] (Förderung durch die Telekom Stiftung)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 56: Zeile 66:
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
-->
 
{{gdm}}
  {{dzlm|  | | D}}
  {{dzlm|  | | D}}


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 31. Januar 2017, 11:27 Uhr

Prof. Dr. Katrin Rolka.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Ruhr-Universität Bochum.
Dissertation: Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 153369 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
  • Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
  • Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
  • Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
  • Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.

Arbeitsgebiete

  • Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
  • Lehrerfortbildungen
  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik der Mathematik
  • Inklusion im Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften