Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Frank Heinrich: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/professoren/heinrich#schwerpunkte <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/professoren/heinrich#schwerpunkte <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 146626 | |||
}} | }} | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
*Existenz- und Eindeutigkeitsbetrachtungen bei räumlichen Archimedischen Gebilden. In: MU – Der Mathematikunterricht 1 / 2009, S. 48 – 60. Friedrich, Seelze. | *Existenz- und Eindeutigkeitsbetrachtungen bei räumlichen Archimedischen Gebilden. In: MU – Der Mathematikunterricht 1 / 2009, S. 48 – 60. Friedrich, Seelze. | ||
*"Strategiefehler" beim Bearbeiten mathematischer Probleme. In: MU – Der Mathematikunterricht 3 / 2010, S. 33 – 43. Friedrich, Seelze. | *"Strategiefehler" beim Bearbeiten mathematischer Probleme. In: MU – Der Mathematikunterricht 3 / 2010, S. 33 – 43. Friedrich, Seelze. | ||
=== Veröffentlichungen in (bzw. von) Büchern, Tagungsbänden etc.=== | === Veröffentlichungen in (bzw. von) Büchern, Tagungsbänden etc.=== | ||
*(zusammen mit T. Fritzlar): Doppelrepräsentation und mathematische Begabung im Grundschulalter - Theoretische Aspekte und praktische Erfahrungen. In: Fritzlar / Heinrich (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Mildenberger Verlag, Offenburg 2010. | *(zusammen mit [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]]): Doppelrepräsentation und mathematische Begabung im Grundschulalter - Theoretische Aspekte und praktische Erfahrungen. In: Fritzlar / Heinrich (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Mildenberger Verlag, Offenburg 2010. | ||
*Pentagrammafigurationen. In: MU – Der Mathematikunterricht 6 / 2010, S. 39 – 52. Friedrich, Seelze. | *Pentagrammafigurationen. In: [[Der Mathematikunterricht|MU – Der Mathematikunterricht]] 6 / 2010, S. 39 – 52. Friedrich, Seelze. | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2017, 10:16 Uhr
Prof. Dr. paed. habil. Frank Heinrich.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Braunschweig.
Eigene Homepage: http://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/professoren/heinrich#schwerpunkte.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146626
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1980 - 1984 Studium Lehramt Mathematik / Physik an der Universität Jena
- 1984 - 1987 Lehrer in Jena
- 1987 - 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Jena, Bereich Didaktik der Mathematik
- 1993 Promotion zum Dr. paed. auf dem Gebiet Didaktik der Mathematik an der Universität Jena (Themenkreis: mathematisches Problemlösen)
- 1993 – 1994 Lehrer an der KTB – Bildungs – GmbH Jena (Erwachsenenbildung)
- 1994 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Jena, Abteilung für Didaktik der Mathematik und Informatik
- 2001 - 2007 Selbständiger Fachvertreter für Didaktik der Mathematik an der Universität Bamberg (Akademischer Rat)
- 2003 Habilitation zum Dr. paed. habil. auf dem Gebiet Didaktik der Mathematik an der Universität Jena (Themenkreis: mathematisches Problemlösen)
- SS 2005 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der TU Braunschweig
- Seit SS 2007 Universitätsprofessor (W2) für Didaktik der Mathematik an der TU Braunschweig
- WS 2010 / 11 Ruf auf eine W2 – Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Leipzig abgelehnt
Ausgewählte Veröffentlichungen (Auszug)
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Veröffentlichungen in Zeitschriften
- Variationen zum Satz von Klein. In: Mathematikinformation, Nr. 46 (2007), S. 3 – 11. Verein Begabtenförderung Mathematik e. V., Neubiberg bei München.
- Existenz- und Eindeutigkeitsbetrachtungen bei räumlichen Archimedischen Gebilden. In: MU – Der Mathematikunterricht 1 / 2009, S. 48 – 60. Friedrich, Seelze.
- "Strategiefehler" beim Bearbeiten mathematischer Probleme. In: MU – Der Mathematikunterricht 3 / 2010, S. 33 – 43. Friedrich, Seelze.
Veröffentlichungen in (bzw. von) Büchern, Tagungsbänden etc.
- (zusammen mit T. Fritzlar): Doppelrepräsentation und mathematische Begabung im Grundschulalter - Theoretische Aspekte und praktische Erfahrungen. In: Fritzlar / Heinrich (Hrsg.): Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. Mildenberger Verlag, Offenburg 2010.
- Pentagrammafigurationen. In: MU – Der Mathematikunterricht 6 / 2010, S. 39 – 52. Friedrich, Seelze.
Arbeitsgebiete
- mathematische Heuristik und Problemlösen (Forschungsschwerpunkt, vgl. auch Arbeit im Medienlabor (Infoseite)
- Kreativität im Mathematikunterricht
- Elementargeometrie und ihre Didaktik
- Förderung mathematischer Begabung
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Deutschen Hochschulverband
- Gutachter für JMD
- Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Bereich Master Lehramt Gymnasium an der Fakultät 6 der TU BS