Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans-Dieter Rinkens: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 53401 | |||
}} | }} | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
===Auswahl zur Mathematikdidaktik=== | ===Auswahl zur Mathematikdidaktik=== | ||
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | * Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | ||
* [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | * [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]]/ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | ||
===Auswahl zur Lehrerausbildung=== | ===Auswahl zur Lehrerausbildung=== | ||
* Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132 | * Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132 | ||
* Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 105-112 | * [[Katja Eilerts|Eilerts, K.]] / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 105-112 | ||
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | * Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{gdmbeirat| | {{gdmbeirat|1977|1979}} | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 22. Januar 2017, 19:45 Uhr
Prof. em. Dr.rer.nat. Hans-Dieter Rinkens.* 24. November 1942.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://www.rinkens-hd.de.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 53401
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1962 Abitur
- 1962 - 1966 Studium der Mathematik und Physik an der TH Aachen und der Universität Bonn
- 1966 Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt
- 1968 Promotion zum Dr.rer.nat. an der Universität Bonn
- 1970 Dozent a.W. PH Westfalen-Lippe, Abt. Siegerland, seit 1972 Universität Siegen
- 1973 Berufung zum o. Prof. an der Gesamthochschule Paderborn, heute Universität Paderborn
- 1987 - 1991 Rektor der Universität Paderborn
- 1995 - 2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks
- 1995 - 2009 Leiter des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn
- 2007 - 2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU
- 2010 Emeritierung
Veröffentlichungen
Auswahl zur Mathematikdidaktik
- Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
- Wollring, B. / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140
Auswahl zur Lehrerausbildung
- Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132
- Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 105-112
- Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.
Arbeitsgebiete
- Entwicklung und empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten und -sequenzen
- Kompetenzentwicklung und -messung bei Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik
- Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge
Projekte
- Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern
- Arithmetische Fähigkeiten am Schulanfang
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1977-1979 Mitglied im Beirat der GDM