Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Obersteiner/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Verlinkungen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
*Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2015). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. <i>British Journal of Psychology</i>. Advance online publication. doi:10.1111/bjop.12161
*Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2015). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. <i>British Journal of Psychology</i>. Advance online publication. doi:10.1111/bjop.12161
*Obersteiner, A. (2015). Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen für das Lehren und Lernen von Zahlen. <i>Mathematik differenziert, 3</i>, 8-10.
*Obersteiner, A. (2015). Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen für das Lehren und Lernen von Zahlen. <i>Mathematik differenziert, 3</i>, 8-10.
*Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: the role of intuition and inhibition. <i>ZDM Mathematics Education, 47</i>, 825–836.
*Obersteiner, A., Bernhard, M., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: the role of intuition and inhibition. <i>ZDM Mathematics Education, 47</i>, 825–836.
*Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. <i>Cognition and Instruction, 32</i>, 353–373.  
*Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. <i>Cognition and Instruction, 32</i>, 353–373.  
*Obersteiner, A., &amp; Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Sch&uuml;lern: Was sagt uns [[PISA]] 2012? <i>MNU &ndash; Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 67</i>(4), 197–201.
*Obersteiner, A., &amp; Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Sch&uuml;lern: Was sagt uns [[PISA]] 2012? <i>MNU &ndash; Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 67</i>(4), 197–201.

Version vom 19. Januar 2017, 14:15 Uhr

zurück zur Personenseite von Andreas Obersteiner

Veröffentlichungen

Publikationen in Zeitschriften

  • Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. ZDM Mathematics Education . Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
  • Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2015). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. British Journal of Psychology. Advance online publication. doi:10.1111/bjop.12161
  • Obersteiner, A. (2015). Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen für das Lehren und Lernen von Zahlen. Mathematik differenziert, 3, 8-10.
  • Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: the role of intuition and inhibition. ZDM Mathematics Education, 47, 825–836.
  • Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353–373.
  • Obersteiner, A., & Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Schülern: Was sagt uns PISA 2012? MNU – Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 67(4), 197–201.
  • Pincham, H. L., Matejko, A. A., Obersteiner, A., Killikelly, C., Abrahao, K. P., Benavides-Varela, S., Gabriel, F. C., Rato, J. R., & Vuillier, L. (2014). Forging a new path for Educational Neuroscience: An international young-researcher perspective on combining neuroscience and educational practices. Trends in Neuroscience and Education, 3, 28–31.
  • Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. Learning and Instruction, 28, 64–72.
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135.
  • Torbeyns, J., Obersteiner, A., & Verschaffel, L. (2012). Number sense in early and elementary mathematics education. Yearbook of the Department of Early Childhood Studies. A Journal of Research in Education and Training, 5, 60–75.
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K., Vogel, A.C.M., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving: Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42, 541–554.
  • Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann, M., Vogel, A.C.M., Ehlis, A.-C., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2009). Arithmetic tasks in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): A study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 12, 1689–1700.

Monographien und Buchbeiträge

  • Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and informal learning environments: Using games to support early numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds.). Describing and studying domain-specific serious games (pp. 231–250). Heidelberg: Springer.
  • Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123–154). Münster: Waxmann.
  • Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Konzeptionierung und Evaluation einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr. Münster: Waxmann.
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303–313). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.
  • Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., & Fallgatter, A.J. (2011). BrainMath: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A.M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften – Instruktion – Lernen (S. 41–55). Münster: Waxmann.