Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefanie Rach/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Zeitschriftenartikel === * Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Se…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Zeitschriftenartikel === | === Zeitschriftenartikel === | ||
* | * '''Rach, S.''' & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. | ||
* | * '''Rach, S.''', [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. | ||
=== Beiträge zu Sammelwerken=== | === Beiträge zu Sammelwerken=== | ||
* [[Vollstedt, M.]], | * [[Maike Vollstedt|Vollstedt, M.]], Heinze, A., Goydka, K. & '''Rach, S.''' (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[Sebastian Rezat| Rezat, S.]], Hattermann, M. & [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer. | ||
* | * Heinze, A., Ufer, S., '''Rach, S.''', & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2011). The Student Perspective on Dealing with Errors in Mathematics Class. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), ''Learning from errors''. (S. 65-79) Opladen: Barbara Budrich. | ||
* | * Musch, M., '''Rach, S.''' & Heinze, A. (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & [[Meike Grüßing|M. Grüßing]] (Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen'' (S. 217-227). Waxmann: Münster. | ||
=== Tagungsbandbeiträge (mit Review) === | === Tagungsbandbeiträge (mit Review) === | ||
* | * '''Rach, S.''', Ufer, S., & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In Tso, T. (Ed.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME. | ||
* | * '''Rach, S.''', & Heinze, A. (2011). Studying Mathematics at the University: The Influence of Learning Strategies. In Ubuz, B. (Ed.), ''Proceedings of the [[PME 35|35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 4, pp. 9-16). Ankara, Turkey: PME. | ||
=== Tagungsbandbeiträge (ohne Review) === | === Tagungsbandbeiträge (ohne Review) === | ||
* | * '''Rach, S.''', Heinze, A. & Ufer, S. (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In [[Matthias Ludwig|Ludwig M.]] & [[Michael Kleine|Kleine, M.]], ''[[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2012'' (S. 665-668). Münster: WTM. | ||
* | * '''Rach, S.''' & Heinze, A. (2011). Der Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase. In [[Reinhold Haug|Haug,R.]] & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 647-651). Münster: WTM. |
Aktuelle Version vom 19. Januar 2017, 14:14 Uhr
Zeitschriftenartikel
- Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121-147.
- Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-233.
Beiträge zu Sammelwerken
- Vollstedt, M., Heinze, A., Goydka, K. & Rach, S. (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In Rezat, S., Hattermann, M. & Peter-Koop, A. (Hrsg.), Transformation: A big idea in mathematics education. Heidelberg: Springer.
- Heinze, A., Ufer, S., Rach, S., & Reiss, K. (2011). The Student Perspective on Dealing with Errors in Mathematics Class. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Learning from errors. (S. 65-79) Opladen: Barbara Budrich.
- Musch, M., Rach, S. & Heinze, A. (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster.
Tagungsbandbeiträge (mit Review)
- Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In Tso, T. (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
- Rach, S., & Heinze, A. (2011). Studying Mathematics at the University: The Influence of Learning Strategies. In Ubuz, B. (Ed.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 9-16). Ankara, Turkey: PME.
Tagungsbandbeiträge (ohne Review)
- Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In Ludwig M. & Kleine, M., Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 665-668). Münster: WTM.
- Rach, S. & Heinze, A. (2011). Der Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase. In Haug,R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 647-651). Münster: WTM.