Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Michael Neubrand: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* 1980 Vertretungs-Prof. (Mathematikdidaktik) am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen|Universität in Erlangen]], 1986 Prof. [[Universität Dortmund]], 1991 Prof. [[Universität Flensburg]], 2003 Prof. [[Universität Oldenburg]]. | * 1980 Vertretungs-Prof. (Mathematikdidaktik) am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen|Universität in Erlangen]], 1986 Prof. [[Universität Dortmund]], 1991 Prof. [[Universität Flensburg]], 2003 Prof. [[Universität Oldenburg]]. | ||
* 1994-2000 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]). | * 1994-2000 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]). | ||
* 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der | * 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der „[[PISA]]“-Studie (Programme for International Student Assessment) in Deutschland. | ||
* 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss | * 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Michael Neubrand, [[Helen Chick]] & [[Roza Leikin]] (2008). Researching mathematics teachers’ knowledge and beliefs. Discussion Group. In O. Figueras, J.L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol. 1. (pp 1-192). México: Cinvestav-UMSNH. | * Michael Neubrand, [[Helen Chick]] & [[Roza Leikin]] (2008). Researching mathematics teachers’ knowledge and beliefs. Discussion Group. In O. Figueras, J.L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol. 1. (pp 1-192). México: Cinvestav-UMSNH. | ||
* Michael Neubrand & [[Nanette Seago]], with [[Cecilia Agudelo-Valderrama]], [[Lucie DeBlois]], | * Michael Neubrand & [[Nanette Seago]], with [[Cecilia Agudelo-Valderrama]], [[Lucie DeBlois]], Roza Leikin (2008). The balance of teacher knowledge: Mathematics and Pedagogy. In: D.L. Ball & R. Even (Eds.), The professional education and development of teachers of mathematics - The 15th [[ICMI]] Study (= New ICMI Study Series, Vol. 11) (pp 215 - 230). Berlin, Heidelberg, New York: Springer (in print, to appear Nov. 2008). | ||
* | * [[Stefan Krauss]], Michael Neubrand, [[Werner Blum]], [[Jürgen Baumert]], [[Martin Brunner]], [[Mareike Kunter]], [[Alexander Jordan]] (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der [[COACTIV]]- Studie. [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 29 (2) (im Druck). | ||
* | * Werner Blum,Stefan Krauss & MichaelNeubrand (2008).Zusammenhängedes Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2008, (im Druck). | ||
* | * Stefan Krauss , Martin Brunner, Mareike Kunter, Jürgen Baumert, Werner Blum, Michael Neubrand & Alexander Jordan (2008/09). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Secondary Mathematics Teachers. Journal of Educational Psychology (in print). | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2017, 08:53 Uhr
Prof. Dr. Michael Neubrand.
Universität Oldenburg.
Dissertation: Einheiten in algebraischen Funktionen- und Zahlkörpern.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 21969
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Schulbesuch bis zum Abitur 1967 in Eichstätt.
- Studium der Mathematik und Physik an der Universität Würzburg. 1973 Diplom-Mathematiker; 1991 Staatsexamen für die Lehrämter der Sekundarstufen II und I in den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Dortmund.
- 1976 Promotion in Mathematik (Algebraische Zahlentheorie) an der Universität Würzburg.
- 1984 Habilitation (venia legendi) für das Lehrgebiet „Mathematik und ihre Didaktik” an der Universität Bonn.
- 1976 - 1986 Wissenschaftlicher Assistent in Würzburg und Bonn.
- 1980 Vertretungs-Prof. (Mathematikdidaktik) am Mathematischen Institut der Universität in Erlangen, 1986 Prof. Universität Dortmund, 1991 Prof. Universität Flensburg, 2003 Prof. Universität Oldenburg.
- 1994-2000 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).
- 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der „PISA“-Studie (Programme for International Student Assessment) in Deutschland.
- 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss
Veröffentlichungen
- Michael Neubrand, Helen Chick & Roza Leikin (2008). Researching mathematics teachers’ knowledge and beliefs. Discussion Group. In O. Figueras, J.L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol. 1. (pp 1-192). México: Cinvestav-UMSNH.
- Michael Neubrand & Nanette Seago, with Cecilia Agudelo-Valderrama, Lucie DeBlois, Roza Leikin (2008). The balance of teacher knowledge: Mathematics and Pedagogy. In: D.L. Ball & R. Even (Eds.), The professional education and development of teachers of mathematics - The 15th ICMI Study (= New ICMI Study Series, Vol. 11) (pp 215 - 230). Berlin, Heidelberg, New York: Springer (in print, to appear Nov. 2008).
- Stefan Krauss, Michael Neubrand, Werner Blum, Jürgen Baumert, Martin Brunner, Mareike Kunter, Alexander Jordan (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV- Studie. Journal für Mathematik-Didaktik 29 (2) (im Druck).
- Werner Blum,Stefan Krauss & MichaelNeubrand (2008).Zusammenhängedes Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, (im Druck).
- Stefan Krauss , Martin Brunner, Mareike Kunter, Jürgen Baumert, Werner Blum, Michael Neubrand & Alexander Jordan (2008/09). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Secondary Mathematics Teachers. Journal of Educational Psychology (in print).
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik: Grundfragen des Lehrens und Lernens von Mathematik; Didaktik der Geometrie; mathematische Bildung; internationale Vergleichsuntersuchungen; Professionalität des mathematikdidaktischen Wissens von Lehrkräften.
- Forschungsschwerpunkt innerhalb der Didaktik-Gruppe am Institut für Mathematik der Universität Oldenburg: Didaktik der Sekundarstufen I und II
Projekte
- „PISA-Deutschland“ (Programme for International Student Assessment): Mitglied des wissenschaftlichen Konsortiums; Leiter der deutschen Mathematik-Expertengruppe in den Zyklen PISA-2000 und PISA-2003; Mitglied der Mathematik-Expertengruppe im Zyklus PISA-2006; siehe:
- Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss: Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Standards; siehe
- DFG-Projekt „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz“ innerhalb des Schwerpunkprogramms BiQua der DFG: Leiter des Projekts zusammen mit Jürgen Baumert (Berlin) und Werner Blum (Kassel); siehe
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2000-2006 Mitglied im Beirat der GDM