2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* 1980 Vertretungs-Prof. (Mathematikdidaktik) am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen|Universität in Erlangen]], 1986 Prof. [[Universität Dortmund]], 1991 Prof. [[Universität Flensburg]], 2003 Prof. [[Universität Oldenburg]]. | * 1980 Vertretungs-Prof. (Mathematikdidaktik) am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen|Universität in Erlangen]], 1986 Prof. [[Universität Dortmund]], 1991 Prof. [[Universität Flensburg]], 2003 Prof. [[Universität Oldenburg]]. | ||
* 1994-2000 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]). | * 1994-2000 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]). | ||
* 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der | * 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der „[[PISA]]“-Studie (Programme for International Student Assessment) in Deutschland. | ||
* 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss | * 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bildungsstandards Mathematik für den mittleren Schulabschluss | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Michael Neubrand, [[Helen Chick]] & [[Roza Leikin]] (2008). Researching mathematics teachers’ knowledge and beliefs. Discussion Group. In O. Figueras, J.L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol. 1. (pp 1-192). México: Cinvestav-UMSNH. | * Michael Neubrand, [[Helen Chick]] & [[Roza Leikin]] (2008). Researching mathematics teachers’ knowledge and beliefs. Discussion Group. In O. Figueras, J.L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol. 1. (pp 1-192). México: Cinvestav-UMSNH. | ||
* Michael Neubrand & [[Nanette Seago]], with [[Cecilia Agudelo-Valderrama]], [[Lucie DeBlois]], | * Michael Neubrand & [[Nanette Seago]], with [[Cecilia Agudelo-Valderrama]], [[Lucie DeBlois]], Roza Leikin (2008). The balance of teacher knowledge: Mathematics and Pedagogy. In: D.L. Ball & R. Even (Eds.), The professional education and development of teachers of mathematics - The 15th [[ICMI]] Study (= New ICMI Study Series, Vol. 11) (pp 215 - 230). Berlin, Heidelberg, New York: Springer (in print, to appear Nov. 2008). | ||
* | * [[Stefan Krauss]], Michael Neubrand, [[Werner Blum]], [[Jürgen Baumert]], [[Martin Brunner]], [[Mareike Kunter]], [[Alexander Jordan]] (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der [[COACTIV]]- Studie. [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 29 (2) (im Druck). | ||
* | * Werner Blum,Stefan Krauss & MichaelNeubrand (2008).Zusammenhängedes Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2008, (im Druck). | ||
* | * Stefan Krauss , Martin Brunner, Mareike Kunter, Jürgen Baumert, Werner Blum, Michael Neubrand & Alexander Jordan (2008/09). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Secondary Mathematics Teachers. Journal of Educational Psychology (in print). | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||