Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Michael Wehrmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Literatur hinzugefügt) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| homepage = http://michael.wehrmann.name | | homepage = http://michael.wehrmann.name | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2002 Promotion an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] am [http://www.mathematik.hu-berlin.de Institut für Mathematik], [http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de Abteilung Didaktik] | * 2002 Promotion an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] am [http://www.mathematik.hu-berlin.de Institut für Mathematik], [http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de Abteilung Didaktik] | ||
* seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] | * seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
''(Auswahl)'' | |||
* Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin (Köster) 2003 | * Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin (Köster) 2003 | ||
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003 | * [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003 | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | * [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | ||
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum (Winkler) 2011 ''(i.V.)'' | * Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum (Winkler) 2011 ''(i.V.)'' | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 30: | Zeile 34: | ||
* Lerntherapeutenausbildung | * Lerntherapeutenausbildung | ||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | * Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | ||
<!-- | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
Version vom 15. September 2010, 15:38 Uhr
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Mathematik, Abteilung Didaktik
- seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Veröffentlichungen
(Auswahl)
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011 (i.V.)
Arbeitsgebiete
- Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
- Lerntherapeutenausbildung
Vernetzung
- Wissenschaftlicher Beirat am Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung (AKL)
- Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- Kooperation mit Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln (LZR)
- Kooperation mit Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf (MLI)
- Kooperation mit Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund (MLZ)
- Kooperation mit Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (OZML)
- Kooperation mit Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn (ZDB)
- Kooperation mit Zentrum für mathematisches Lernen Kassel (ZML)