Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stefan Halverscheid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (... auch wenn es im Mathematics Genealogy Projekt so steht: Es sollte wohl eher "and" statt "ad" heißen ...)
Markierung: visualeditor
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname = Halverscheid
| nachname = Halverscheid
| titel = Prof. Dr.  
| titel = Prof. Dr.  
| dissertation = Maximal Domains of Definition ad Adapted Complex Structures for Symmetric Spaces of Non-compact Type
| promoviert = ja
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| funktion = Professur für Mathematikdidaktik
| hochschule = Georg-August-Universität Göttingen
| hochschule = Georg-August-Universität Göttingen
| funktion = Professur für Mathematikdidaktik
| homepage =
| dissertation = Maximal Domains of Definition and Adapted Complex Structures for Symmetric Spaces of Non-compact Type
| promoviert = ja
| email =  
| email =  
| homepage = 
| MGP-ID =  112718
| MGP-ID =  112718
}}
}}
Zeile 32: Zeile 32:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[]] kennzeichnen
* Halverscheid, S. & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2014). Introduction to the theory of interest-dense situations (IDS). In Bikner-Ahsbahs, A. & [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] (2014). Networking of Theories as a Research Practice in Mathematics Education. S. 97 - 113. Cham: Springer International Publishing.
Beispiel:  
* Halverscheid, S. & [[Katrin Rolka|Rolka, K.]] (2011). Researching young students' mathematical world views. In [[ZDM]] 43 (4), S. 521 - 533. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* Halverscheid, S. & Grigoras, R. (2008). Modelling the travelling salesman problem: Relations between the world of mathematics and the rest of the world. In Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 32]], S.105 - 112. Mexico : Cinvestav-UMSNH
 
* Halverscheid, S. & Rolka, K. (2006). Pictures as a means for investigating mathematical beliefs. In Proceedings of the 28th annual meeting of the North American Chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. S. 533-539. Mérida, México: Universidad Pedagógica Nacional.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
* Halverscheid, S. (2005). Features of mathematical activities in interdisciplinary, project-based learning. In ZDM 37 (3), S. 200 - 201. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 3. Januar 2017, 17:02 Uhr

Prof. Dr. Stefan Halverscheid.
Professur für Mathematikdidaktik. Georg-August-Universität Göttingen.
Dissertation: Maximal Domains of Definition and Adapted Complex Structures for Symmetric Spaces of Non-compact Type.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 112718 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1990 Abitur
  • 1993 Vordiplom Mathematik an der Universität Hamburg
  • 1994 M.Sc. Mathematics an der Warwick University, England
  • 1996 Diplom Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2001 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum bei Dr. h.c. Alan T. Huckleberry
  • 2001 Abschluss Lehramtsstudium Mathematik und Physik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2002-2003 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Oldenburg
  • 2003-2006 Vertretungsprofessur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
  • 2006-2008 Juniorprofessur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
  • 2008-2009 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
  • 2008-2009 Stellvertretender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen
  • 2009 Direktor Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bremen
  • 2009 Professur für Mathematikdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen

Veröffentlichungen

  • Halverscheid, S. & Bikner-Ahsbahs, A. (2014). Introduction to the theory of interest-dense situations (IDS). In Bikner-Ahsbahs, A. & Prediger, S. (2014). Networking of Theories as a Research Practice in Mathematics Education. S. 97 - 113. Cham: Springer International Publishing.
  • Halverscheid, S. & Rolka, K. (2011). Researching young students' mathematical world views. In ZDM 43 (4), S. 521 - 533. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Halverscheid, S. & Grigoras, R. (2008). Modelling the travelling salesman problem: Relations between the world of mathematics and the rest of the world. In Proceedings of the Joint Meeting of PME 32, S.105 - 112. Mexico : Cinvestav-UMSNH
  • Halverscheid, S. & Rolka, K. (2006). Pictures as a means for investigating mathematical beliefs. In Proceedings of the 28th annual meeting of the North American Chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. S. 533-539. Mérida, México: Universidad Pedagógica Nacional.
  • Halverscheid, S. (2005). Features of mathematical activities in interdisciplinary, project-based learning. In ZDM 37 (3), S. 200 - 201. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften