Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


=== Literatur ===
=== Literatur ===
Ableitinger, C., Kramer, J. & Prediger, S. (2013). ''Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen''. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
[[Christoph Ableitinger|Ableitinger, C.]], [[Jürg Kramer|Kramer, J.]] & [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] (2013). ''Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen''. Wiesbaden: Springer Fachmedien.


Artelt, C. & Lompscher, J. (1996). Lernstrategien und Studienprobleme bei Potsdamer Studierenden. In J. Lompscher & H. Mandl (Hrsg.), ''Lehr- und Lernprobleme im Studium. Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten'' (S. 161–184). Bern: Huber.
Artelt, C. & Lompscher, J. (1996). Lernstrategien und Studienprobleme bei Potsdamer Studierenden. In J. Lompscher & H. Mandl (Hrsg.), ''Lehr- und Lernprobleme im Studium. Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten'' (S. 161–184). Bern: Huber.
Zeile 18: Zeile 18:
Bergsten, C. (2007). Investigating Quality of Undergraduate Mathematics Lectures. ''Mathematics Education Research Journal, 19''(3), 48–72.
Bergsten, C. (2007). Investigating Quality of Undergraduate Mathematics Lectures. ''Mathematics Education Research Journal, 19''(3), 48–72.


Beutelspacher, A., Danckwerts, R. & Nickel, G. (2010). ''Mathematik Neu Denken: Empfehlungen zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt''<nowiki>. Heruntergeladen von https://dmv.mathematik.de/component/ docman/doc_download/240-dts-mathematik-neu-denken-2010.html am 05.03.2014.</nowiki>
[[Albrecht Beutelspacher|Beutelspacher, A.]], [[Rainer Danckwerts|Danckwerts, R.]] & Nickel, G. (2010). ''Mathematik Neu Denken: Empfehlungen zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt''<nowiki>. Heruntergeladen von https://dmv.mathematik.de/component/ docman/doc_download/240-dts-mathematik-neu-denken-2010.html am 05.03.2014.</nowiki>


Brandell, G., Hemmi, K. & Thunberg, H. (2008). The Widening Gap – A Swedish Perspettive. ''Mathematics Education Research Journal, 20''(2), 38–56.
Brandell, G., Hemmi, K. & Thunberg, H. (2008). The Widening Gap – A Swedish Perspettive. ''Mathematics Education Research Journal, 20''(2), 38–56.


Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber S. & Wassong, T. (2014). ''Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven''. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bausch, I., [[Rolf Biehler|Biehler, R.]], [[Regina Bruder|Bruder, R.]], [[Pascal R. Fischer|Fischer, P. R.]], [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, R.]], [[Wolfram Koepf|Koepf, W.]], [[Stephan Schreiber|Schreiber S.]] & [[Thomas Wassong|Wassong, T.]] (2014). ''Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven''. Wiesbaden: Springer Fachmedien.


Clark, M. & Lovric, M. (2009). Understanding secondary-tertiary transition in mathematics. ''International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 40''(6), 755–776.
Clark, M. & Lovric, M. (2009). Understanding secondary-tertiary transition in mathematics. ''International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 40''(6), 755–776.