Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Markierung: visualeditor |
Markierung: visualeditor |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= | | matheduc = | ||
| name=Stefanie Arend | |||
| jahr =2016 | |||
| titel = {{PAGENAME}} | | titel = {{PAGENAME}} | ||
| typ = | | typ = | ||
| betreut = | | hochschule=Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | ||
| begutachtet = | | betreut =Prof. Dr. Astrid Fischer | ||
| begutachtet =Prof. Dr. Astrid Fischer, Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf | |||
| download = | | download = | ||
| note = | |||
| pruefungam =26.10.2016 | |||
| sprache = | | sprache = | ||
| schulart =Hochschule | |||
| schulart = | |||
| stufe = | | stufe = | ||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der | Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der | ||
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos - | Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos - | ||
begegnet. | begegnet. Was aber sind die zentralen | ||
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang | epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang | ||
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten mit der Definition um und wie tief ist ihr | mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten mit der Definition um und wie tief ist ihr | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
konsolidiert? | konsolidiert? | ||
Die | Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese | ||
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum | Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen, | ||
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich | zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich | ||
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer, | aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer, |
Aktuelle Version vom 28. November 2016, 13:52 Uhr
Stefanie Arend (2016): Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Betreut durch Prof. Dr. Astrid Fischer.
Begutachtet durch Prof. Dr. Astrid Fischer und Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf.
Tag der mündlichen Prüfung: 26.10.2016.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}} {{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Zusammenfassung
Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos - begegnet. Was aber sind die zentralen epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten mit der Definition um und wie tief ist ihr Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition konsolidiert?
Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen, zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer, fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition, sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur Konstruktion eines methodischen Hilfsmittels zur Analyse und zugleich Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.