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Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | Eine Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | ||
Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und werden nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und werden nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | ||
Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. | Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. | ||
Durch gezielte Förderung kann | Durch gezielte Förderung kann einer Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | ||
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Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | ||
* Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei | * Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei einer anderen Zahl als der Eins anfangen soll, treten Probleme auf. | ||
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | ||
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | ||
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* Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | * Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | ||
* Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | * Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | ||
* Kind | * Das Kind versteht nicht, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. | ||
Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten | Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten bei der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. | ||
== Förderung == | == Förderung == | ||
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* [[Hans-Dieter Gerster]] | * [[Hans-Dieter Gerster]] | ||
* [[Jens Holger Lorenz]] | * [[Jens-Holger Lorenz]] | ||
* [[Wolfram Meyerhöfer]] | * [[Wolfram Meyerhöfer]] | ||
* [[Wilhelm Schipper]] | * [[Wilhelm Schipper]] | ||
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*[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | *[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | ||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | ||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | ||
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[[Kategorie:Rechenschwäche]] |