Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Michael Wehrmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (→Veröffentlichungen: Artikel wurde veröffentlicht) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| email = wehrmann@zahlbegriff.de | | email = wehrmann@zahlbegriff.de | ||
| homepage = http://michael.wehrmann.name | | homepage = http://michael.wehrmann.name | ||
|MGP-ID=198719 | |||
}} | }} | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
* Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003 | * Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003 | ||
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003 | * [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003 | ||
* Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: | * Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S. 333-337 | ||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | * [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | ||
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | * Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie | * Diagnostik der [[Rechenschwäche]]/Dyskalkulie | ||
* Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde | * Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde | ||
* Lerntherapeutenausbildung | * Lerntherapeutenausbildung | ||
== Mitgliedschaften == | |||
== | |||
* Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL) | * Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL) | ||
* Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML) | * Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML) | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB) | * Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB) | ||
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | * Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML) | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->[[Kategorie:Rechenschwäche]] |
Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:07 Uhr
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 198719
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Mathematik, Abteilung Didaktik
- seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Veröffentlichungen
(Auswahl)
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern
Arbeitsgebiete
- Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
- Lerntherapeutenausbildung
Mitgliedschaften
- Wissenschaftlicher Beirat am Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung (AKL)
- Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- Kooperation mit Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln (LZR)
- Kooperation mit Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf (MLI)
- Kooperation mit Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund (MLZ)
- Kooperation mit Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (OZML)
- Kooperation mit Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn (ZDB)
- Kooperation mit Zentrum für mathematisches Lernen Kassel (ZML)