Katrin Rakoczy: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
* seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
* seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
* seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln
* seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[]] kennzeichnen
* Besser, Michael; [[Dominik Leiß|Leiss, Dominik]]; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit: Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen, In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47.
Beispiel:  
* [[Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski| Schukajlow, Stanislaw]]; Krug, André; Rakoczy, Katrin: Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance, In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; [[Eckhard Klieme|Klieme, Eckhard]]; [[Werner Blum|Blum, Werner]]; Hochweber, Jan: Written feedback in mathematics, In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73.
 
* Rakoczy, Katrin: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht, In: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Münster : Waxmann (2012) , 73-91.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
* Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:
-->
Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrumente, In: [[Reinhold Haug|Haug, Reinhold]]; [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Motivation im Unterricht
* Unterrichtsqualität
* Rückmeldung
* Formatives Assessment im Unterricht


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Conditions and Consequences of Classroom Assessment
 
* Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
 
 


<ref>http://www.dipf.de/de/ueber-uns/personen/rakoczy-katrin?set_language=de</ref>
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->