Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Bernard Hodgson: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{pers
{{pers
| vorname = Bernard
| vorname = Bernard R.
| nachname = Hodgson
| nachname = Hodgson
| titel = Prof. Dr.  
| titel = Prof. Dr.  
Zeile 30: Zeile 30:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* B.R. Hodgson, « The mathematical education of school teachers : role and responsibilities of university mathematicians. »  In : D. Holton, dir., The Teaching and Learning of Mathematics at University Level : An ICMI Study.  Kluwer, 2001, pp. 501-518.  (New ICMI Study Series, vol. 7)  
* B.R. Hodgson, « The mathematical education of school teachers : role and responsibilities of university mathematicians. »  In : D. Holton, dir., The Teaching and Learning of Mathematics at University Level : An ICMI Study.  Kluwer, 2001, pp. 501-518.  (New ICMI Study Series, vol. 7)  
* D. Coray, F. Furinghetti, H. Gispert, B.R. Hodgson et G. Schubring, dir., One Hundred Years of L'Enseignement Mathématique: Moments of Mathematics Education in the Twentieth Century.  L'Enseignement Mathématique, Genève, 2003.  336 p.
* D. Coray, F. Furinghetti, H. Gispert, B.R. Hodgson & [[Gert Schubring|G. Schubring]], dir., One Hundred Years of L'Enseignement Mathématique: Moments of Mathematics Education in the Twentieth Century.  L'Enseignement Mathématique, Genève, 2003.  336 p.
* H. Bass et B.R. Hodgson, « The International Commission on Mathematical Instruction : What? Why? For Whom? »  Notices of the American Mathematical Society 51 (2004) 639-644.<ref>https://www.mat.ulaval.ca/bhodgson/bernard-r-hodgson/publications/</ref>
* H. Bass & B.R. Hodgson, « The International Commission on Mathematical Instruction : What? Why? For Whom? »  Notices of the American Mathematical Society 51 (2004) 639-644.<ref>https://www.mat.ulaval.ca/bhodgson/bernard-r-hodgson/publications/</ref>


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 14. November 2016, 10:24 Uhr

Prof. Dr. Bernard Hodgson.
Professur für Mathematik und Statistik. Universität Laval (Québec).
Dissertation: Théories Décidables par Automate Fini.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 36402 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1967 Bachelor of Arts (B.A.), Universität Laval
  • 1971 Bachelor of Science (B.Sc.), Universität Laval
  • 1973 Master of Sciences (M.Sc.), Universität Montréal
  • 1976 Ph.D. Mathematik, Universität Montréal
  • 1975-1980 Lehrbeauftragter und Assistenzprofessur, Universität Laval
  • seit 1980 Professor für Mathematik, Universität Laval
  • 1981-1982 Gastprofessor, Institut für Informatik, Universität Toronto
  • 1983-1986 Direktor des Mathematik- und Statistikinstituts, Universität Laval
  • 1988-1989 Gastforscher, Centre de Recherches Mathématiques (CRM), Universität Montréal
  • 1989 Gastforscher, Informatiklabor LISAN, Universität Nizza[1]

Veröffentlichungen

  • B.R. Hodgson, « The mathematical education of school teachers : role and responsibilities of university mathematicians. » In : D. Holton, dir., The Teaching and Learning of Mathematics at University Level : An ICMI Study. Kluwer, 2001, pp. 501-518. (New ICMI Study Series, vol. 7)
  • D. Coray, F. Furinghetti, H. Gispert, B.R. Hodgson & G. Schubring, dir., One Hundred Years of L'Enseignement Mathématique: Moments of Mathematics Education in the Twentieth Century. L'Enseignement Mathématique, Genève, 2003. 336 p.
  • H. Bass & B.R. Hodgson, « The International Commission on Mathematical Instruction : What? Why? For Whom? » Notices of the American Mathematical Society 51 (2004) 639-644.[2]

Arbeitsgebiete

  • Mathematiklehre und Geschichte der Mathematik (z.B. Lehrerbildung, Computer im Mathematikunterricht, Einfluss der Geschichte der Mathematik auf die Mathematiklehre, Mathematik im Elementarunterricht, Popularisierung der Mathematik, Mathematisches Problemlösen)
  • Mathematische Logik und theoretische Informatik (z.B. Décidabilité par automate fini, Arithmétisation de classes de complexité, Preuves de la terminaison de systèmes de réécriture, raisonnement automatisé, logique linéaire, vision combinatoire (à la Kirby-Paris) du phénomène d'incomplétude de l'arithmétique de Peano)[3]

Mitgliedschaften