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| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
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| geboren = 11. Mai 1957                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 1957                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 1975 Abitur an der Erweiterten Oberschule „F. F. Runge“ in Oranienburg     
* 1957 in Hohen Neuendorf geboren
{{abitur|1975|Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“}}
* 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Erfurt/Mühlhausen|Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen]]
* 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Erfurt/Mühlhausen|Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen]]
* 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
* 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
* 1984 - 1987 Aspirantur an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]] im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
* 1984 - 1987 Aspirantur an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]] im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
* 1987 Promotion  
* 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
* 1987 - 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]]/[[Universität Potsdam]]
* 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]]/[[Universität Potsdam]]
* 1991 - 2003 pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien (vormals PLIB), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg)
: - Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg  
: - insgesamt Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
: - Mitglied des Sachverständigenrates des IPN in Kiel von 1993 bis 1996
: - Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
: - Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
: - stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der KMK
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
: - Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
: - Schulversuche LPK und 6+6
: - Mitglied des Sachverständigenrates/wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des IPN in Kiel von 2003 bis 2008
* 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
* 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
* 2009 - 2011 Leiter des Referates Lehrerbildung, Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes, Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
* 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
* seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
* seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Ausgewählte Veröffentlichungen
'''2011'''
* Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausgabe 25, Juni 2012, S. 7 - 13.
'''2009'''
* Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98.
* Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22.
'''2008'''
* Bericht über die Ergebnisse der zentralen  Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Land Brandenburg
'''2007'''
* Bieber, Götz; Horn, Martin Erik u. a.: SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg
* Damit man auch die richtigen Schlüsse ziehen kann. Aufgabenkonstruktion und Strategien der Rückmeldung bei zentralen Prüfungen. In: Pädagogik 3(2007). S. 25 - 29.
'''2003 bis 2007'''
* Berichte zu den Aufgabenevaluationen der zentralen Prüfungen des Landes Brandenburg (Zentrale Prüfungen zum Ende der Jahrgangsstufe 10 2003 bis 2007 sowie zum Zentralabitur 2005 bis 2007)
'''2005'''
* Bieber, Götz; Herbst, Manfred: Bildungsstandards im  Fach Mathematik. In: Qualitätssicherung an Bayerns  Schulen. Dokumentation zum Fachkongress am 25. / 26. November 2005 in Eichstätt
'''2003'''
* Jürgen Rost, Claus H. Carstensen, Götz Bieber, Michael Neubrand und Manfred Prenzel: Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich. In: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Zusammenfassung zentraler Befunde. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 2003.
* Belger-Oberbeck, Wiebke; Bieber, Götz: Beweisen im Mathematikunterricht. Dokumentation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Sätze an sich schneidenden Geraden“. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, 2003.
* Mitautor der Empfehlungen für die Entwicklung von Bildungsstandards für die MNU [http://www.mnu.de Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.]


'''2002'''
* Götz Bieber. (2012). Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In kentron, 25. (S. 7-13).
* Modellversuchsberichte: Lernen auf neuen Wegen. Abschlussdokumentation des BLK-Programms SINUS in Brandenburg. PLIB, Ludwigsfelde, 2002.  
* Götz Bieber. (2009). Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.). Von [[SINUS]] lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Klett Kallmeyer. (S. 94–98).
* Götz Bieber: PISA 2000 - Didaktische Kommentierung von Aufgaben im Fach Mathematik. PLIB, Ludwigsfelde, 2002.       <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
* Götz Bieber. (2009). Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM. (S. 17–22).
Beispiel:  
* Götz Bieber, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrgs., 2008). Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* Götz Bieber, Martin Erik Horn u. a.. (2007). SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg.
-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* 2004 Leitung der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
* 2007 mit der Gründung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Leitung der Abteilung „Medien und Controlling“
::* Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
* seit 2009 Leiter des Referates "Lehrerbildung und Qualifizierung  des Schul- und Schulaufsichtsdienstes" im Ministerium für Bildung,  Jugend und Sport des Landes Brandenburg
::* Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
 
::* Mitglied des Sachverständigenrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der [[Universität Kiel]] von 1993-1996 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
 
::* Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
== Projekte ==
::* stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der [[KMK]]
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
 
::* Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
== Vernetzung ==
::* Schulversuche LPK und 6+6
* Länderbeirat des [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung  Mathematik|Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]),  Vertreter für Brandenburg
::* Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 2003 bis 2008<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
== Mitgliedschaften ==
{{dzlm}}, Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
* Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
* Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 15:20 Uhr


Dr. Götz Bieber.* 1957.
Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. 


Kurzvita

  • 1957 in Hohen Neuendorf geboren
  • 1975 Abitur in Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“
  • 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen
  • 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
  • 1984 - 1987 Aspirantur an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
  • 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
  • 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der Pädagogischen Hochschule Potsdam/Universität Potsdam
  • 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg)
  • 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg
  • 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
  • 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
  • seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Veröffentlichungen

  • Götz Bieber. (2012). Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In kentron, 25. (S. 7-13).
  • Götz Bieber. (2009). Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.). Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Klett Kallmeyer. (S. 94–98).
  • Götz Bieber. (2009). Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM. (S. 17–22).
  • Götz Bieber, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrgs., 2008). Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Götz Bieber, Martin Erik Horn u. a.. (2007). SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg.

Arbeitsgebiete

  • 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
  • Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
  • Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
  • Mitglied des Sachverständigenrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 1993-1996
  • Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
  • Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
  • stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der KMK
  • 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
  • Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
  • Schulversuche LPK und 6+6
  • Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 2003 bis 2008

Mitgliedschaften

  • Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
  • Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
  • Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel