Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Benutzer Diskussion:Specht: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Specht (Diskussion | Beiträge) |
Specht (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009. | * Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009. | ||
* Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009. | * Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009. | ||
* | * 36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007. | ||
* | * Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006. | ||
* | * Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist. Examensarbeit bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003. | ||
* | * On Wedderburn's theorem about finite division algebras, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 19. August 2010, 17:31 Uhr
Dr. Specht.
Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail
Kurzvita
- 1997-2003 Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien Georg August Universität Göttingen, 1. Staatsexamen
- 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2007-2009 Studienreferendarin, Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
- 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
Veröffentlichungen
- Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009.
- Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
- 36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007.
- Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006.
- Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist. Examensarbeit bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003.
- On Wedderburn's theorem about finite division algebras, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002.
Arbeitsgebiete
- Algebraisches Denken / Didaktik der Algebra
- Beweisen im Mathematikunterricht