Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
ManKobE: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Aiso Heinze, Maike Vollstedt, Ulrike Siebert <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = IPN Kiel <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/ <!-- Homepage --> | | url = http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/ <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = Ute Harms, [[Aiso Heinze]], Olaf Köller, Gabriel Nagy, Knut Neumann, Reinhold Nickolaus, Ilka Parchmann, Jan Retelsdorf, Esther Winther <!-- Projektleiter(in) --> | | verantwortlich = Ute Harms, [[Aiso Heinze]], [[Olaf Köller]], Gabriel Nagy, Knut Neumann, Reinhold Nickolaus, Ilka Parchmann, Jan Retelsdorf, Esther Winther <!-- Projektleiter(in) --> | ||
| projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj --> | | projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| projektende = <!-- in der Form mm/jjjj --> | | projektende = <!-- in der Form mm/jjjj --> |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2016, 09:41 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
- Förderung durch: Leibniz-Gemeinschaft
- Leitung des Projekts: Ute Harms, Aiso Heinze, Olaf Köller, Gabriel Nagy, Knut Neumann, Reinhold Nickolaus, Ilka Parchmann, Jan Retelsdorf, Esther Winther
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Kernziel des Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse angebahnt werden. Zunächst soll untersucht werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben. Darauf aufbauend soll die Entwicklung berufsbezogener mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen der Studienteilnehmer analysiert werden. Somit können Aussagen über die prädiktive Kraft von in der Schule erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen für den Ausbildungserfolg (in Form von beruflichen Kompetenzen und Zertifikaten/Abschlussnoten) getroffen werden. Auch wird es möglich sein, die Konstruktverwandtschaft schulischer und beruflicher Maße für mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zu analysieren. (vgl. http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/)