Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Aiso Heinze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| email = heinze@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = heinze@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 89011 | |||
}} | }} | ||
Zeile 29: | Zeile 30: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen --> | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen --> | ||
[http://www.ipn.uni-kiel.de/ | [http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/heinze-aiso/at_download/allPublications Vollständiges Publikationsverzeichnis] | ||
* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5). | * Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the [[ZDM]] - International Journal on Mathematics Education, 41(5). | ||
* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster. | * Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster. | ||
Zeile 40: | Zeile 41: | ||
* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167. | * Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 15. September 2016, 11:58 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Aiso Heinze.* 1971.
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html.
Dissertation: Applications of Schur Rings in Algebraic Combinatorics: Graphs, Partial Difference Sets and Cyclotomic Schemes.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 89011
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1971 in Westrhauderfehn (Ostfriesland)
- Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen (1996)
- Promotionsvorhaben in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Knauer, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. + Mikhail Klin an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
- Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg tätig (1999 - 2002)
- Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. Kristina Reiss (2005)
- Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der LMU München (2005 - 2007)
- 2007 Wechsel an die Universität Regensburg als Professor für Didaktik der Mathematik
- Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität Universität zu Kiel
Veröffentlichungen
Vollständiges Publikationsverzeichnis
- Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5).
- Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.
- Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Chapter 11: Developing reasoning and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and Learning of Proof Across the Grades: A K-16 Perspective (pp. 191-203). London, New York: Routledge/Taylor Francis Group.
- Heinze, A., Chen, Y.-H., Ufer, S., Lin, F.-L. & Reiss, K. (2008). Strategies to foster students' competencies in constructing multi-steps geometric proofs: teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 40(3), 443-453.
- Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.
Arbeitsgebiete
- Unterrichtliche und individuelle Bedingungsfaktoren von Schülerkompetenzen zum mathematischen Beweisen, Begründen und Argumentieren
- Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht
- Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern zur adaptiven Anwendung von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren
- Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Grundschule
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)