2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Heinze <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Heinze <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Applications of Schur Rings in Algebraic Combinatorics: Graphs, Partial Difference Sets and Cyclotomic Schemes <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
|promotionslink = neine | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = 1971 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1971 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
| email = heinze@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = heinze@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 89011 | |||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 24: | ||
* Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-[[Universität Oldenburg]] tätig (1999 - 2002) | * Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-[[Universität Oldenburg]] tätig (1999 - 2002) | ||
* Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. [[Kristina Reiss]] (2005) | * Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. [[Kristina Reiss]] (2005) | ||
* Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der [[ | * Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]] (2005 - 2007) | ||
* 2007 Wechsel an die [[Universität Regensburg]] als Professor für Didaktik der Mathematik | * 2007 Wechsel an die [[Universität Regensburg]] als Professor für Didaktik der Mathematik | ||
* Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität [[Universität Kiel|Universität zu Kiel]] | * Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität [[Universität Kiel|Universität zu Kiel]] | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen --> | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen --> | ||
[http://www.ipn.uni-kiel.de/ | [http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/heinze-aiso/at_download/allPublications Vollständiges Publikationsverzeichnis] | ||
* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5). | * Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the [[ZDM]] - International Journal on Mathematics Education, 41(5). | ||
* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster. | * Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster. | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167. | * Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 56: | Zeile 52: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | {{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |