Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henrike Allmendinger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) K (Anpassung der Vorlagen) |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
{{abitur| 2002 | Lörrach (Hebelgymnasium)}} | {{abitur| 2002 | Lörrach (Hebelgymnasium)}} |
Version vom 8. September 2016, 20:13 Uhr
Henrike Allmendinger.* 1983.
Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).
Kurzvita
- 2002 Abitur in Lörrach (Hebelgymnasium)
- 2002 – 2008 Studium Mathematik (Nebenfach Physik), Albert Ludwigs Universität Freiburg, Abschluss: Diplom
- 2008 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Abteilung für Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts
- Feb. 2014 – Aug. 2014 Dozentin an der PH Luzern, Abteilung Mathematik bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl
- seit seit Aug. 2014 Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II an der Kantonsschule Wettingen
- seit seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammelbänden:
- Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
- Allmendinger, Henrike & Susanne Spies (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.
Monographien:
- Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.
Herausgeberschaften:
- Allmendinger, Henrike; Katja Lengnink; Andreas Vohns; Gabriele Wickel (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 2009 bis jetzt