Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Henrike Allmendinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Anpassung der Vorlagen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}  
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}  
-->   
-->   


{{abitur| 2002 | Lörrach (Hebelgymnasium)}}   
{{abitur| 2002 | Lörrach (Hebelgymnasium)}}   

Version vom 8. September 2016, 20:13 Uhr

Henrike Allmendinger.* 1983.

Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).


Kurzvita

  • 2002 Abitur in Lörrach (Hebelgymnasium)


Veröffentlichungen

Beiträge in Sammelbänden:

  • Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
  • Allmendinger, Henrike & Susanne Spies (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.

Monographien:

  • Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.

Herausgeberschaften:

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften