Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bettina Rösken-Winter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| geboren = 1966 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1966 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = bettina.roesken@ | | email = bettina.roesken-winter@hu-berlin.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http:// | | homepage = http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/index.php?article_id=690&clang=0 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 133453 | |||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
*2006 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin,“Mathematics Done Differently”, finanziert von der Deutschen Telekom Stiftung | *2006 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin,“Mathematics Done Differently”, finanziert von der Deutschen Telekom Stiftung | ||
*2006 Forscherin am Projekt “Elementary Teachers’ Mathematics”, finanziert von der Academy of Finland, University of Helsinki, Research Centre for Mathematics and Science Education (RCMSE) | *2006 Forscherin am Projekt “Elementary Teachers’ Mathematics”, finanziert von der Academy of Finland, University of Helsinki, Research Centre for Mathematics and Science Education (RCMSE) | ||
*2009 | *2009 Juniorprofessur für Didaktik der Mathematik, Mathematische Fakultät, [[Universität Bochum|RU Bochum]] | ||
*2010 Administrativer Manager, International Group of the Psychology of Mathematics Education (IGPME) | *2010 Administrativer Manager, International Group of the Psychology of Mathematics Education (IGPME) | ||
== Veröffentlichungen == | |||
<!--Bitte die aktuellen Madipedia:Richtlinien für Literatur beachten--> | |||
=== In Press === | === In Press === | ||
* Goldin, G., Rösken, B., & Törner, G. (in press). Beliefs - no longer a hidden variable in mathematical teaching and learning processes. In J. Maaß & W. Schlöglmann (Eds.), Beliefs and Attitudes in Mathematics Education: New Research Results (pp. 9-28). Rotterdam: Sense Publisher. | * Goldin, G., Rösken, B., & Törner, G. (in press). Beliefs - no longer a hidden variable in mathematical teaching and learning processes. In [[Jürgen Maaß|J. Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann|W. Schlöglmann]] (Eds.), Beliefs and Attitudes in Mathematics Education: New Research Results (pp. 9-28). Rotterdam: Sense Publisher. | ||
=== 2008 === | === 2008 === | ||
* Rösken, B., Höchsmann, K., & Törner, G. (2008). Pedagogies in action: The role of mathematics teachers' professional routines. Paper presented at the Symposium on the Occasion of the 100th Anniversary of ICMI (Rome, 5 - 8 March 2008). Retrieved November 7, 2008 from http://www.unige.ch/math/EnsMath/Rome2008/WG2/Papers/ROHOTO.pdf | * Rösken, B., Höchsmann, K., & Törner, G. (2008). Pedagogies in action: The role of mathematics teachers' professional routines. Paper presented at the Symposium on the Occasion of the 100th Anniversary of [[ICMI]] (Rome, 5 - 8 March 2008). Retrieved November 7, 2008 from http://www.unige.ch/math/EnsMath/Rome2008/WG2/Papers/ROHOTO.pdf | ||
* Rösken, B. (2008). Zu innovativen Aspekten von Lehrerfortbildung. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 669-672). Münster: WTM-Verlag. | * Rösken, B. (2008). Zu innovativen Aspekten von Lehrerfortbildung. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 669-672). Münster: WTM-Verlag. | ||
* Törner, G., Rolka, K., Rösken, B., & Sriraman, B. (2008). On the internal structure of goals and beliefs. The University of Montana - Department of Mathematical Sciences, Technical Report 20 (pp. 1-10). Retrieved August 19, 2008 from http://www.umt.edu/math/reports/sriraman/2008\_abstract\_20.html | * Törner, G., Rolka, K., Rösken, B., & Sriraman, B. (2008). On the internal structure of goals and beliefs. The University of Montana - Department of Mathematical Sciences, Technical Report 20 (pp. 1-10). Retrieved August 19, 2008 from http://www.umt.edu/math/reports/sriraman/2008\_abstract\_20.html | ||
* Rösken, B., & Törner, G. (2008). Mathematics done differently - An innovative approach to furthering the professional development of German teachers. Paper presented at the Annual Conference of the American Educational Research Association, New York, USA, March 24-28, 2008. | * Rösken, B., & Törner, G. (2008). Mathematics done differently - An innovative approach to furthering the professional development of German teachers. Paper presented at the Annual Conference of the American Educational Research Association, New York, USA, March 24-28, 2008. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 89: | Zeile 58: | ||
* Nat-Working Mathematik NRW von der Robert-Bosch-Stiftung. | * Nat-Working Mathematik NRW von der Robert-Bosch-Stiftung. | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I, Vorstand | |||
{{dzlm|||3}}: Sekundarstufe II, Leitung | |||
{{dzlm|||C}}: Begleitforschung und Evaluation | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 2. September 2016, 11:05 Uhr
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter.* 1966.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/index.php?article_id=690&clang=0.
Dissertation: Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 133453
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Juli 1989: Diplom Verwaltungswirtin (FH), Federal University of Applied Administrative Sciences, Berlin
- Juli 2004: "Erstes Staatsexamen" in Mathematik und Psychologie an der University of Duisburg-Essen
- Juli 2004: Preis für das beste "Erste Staatsexamen", Center for Teacher Education, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Wissenschaftliche Karriere
- 2006 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin,“Mathematics Done Differently”, finanziert von der Deutschen Telekom Stiftung
- 2006 Forscherin am Projekt “Elementary Teachers’ Mathematics”, finanziert von der Academy of Finland, University of Helsinki, Research Centre for Mathematics and Science Education (RCMSE)
- 2009 Juniorprofessur für Didaktik der Mathematik, Mathematische Fakultät, RU Bochum
- 2010 Administrativer Manager, International Group of the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
Veröffentlichungen
In Press
- Goldin, G., Rösken, B., & Törner, G. (in press). Beliefs - no longer a hidden variable in mathematical teaching and learning processes. In J. Maaß & W. Schlöglmann (Eds.), Beliefs and Attitudes in Mathematics Education: New Research Results (pp. 9-28). Rotterdam: Sense Publisher.
2008
- Rösken, B., Höchsmann, K., & Törner, G. (2008). Pedagogies in action: The role of mathematics teachers' professional routines. Paper presented at the Symposium on the Occasion of the 100th Anniversary of ICMI (Rome, 5 - 8 March 2008). Retrieved November 7, 2008 from http://www.unige.ch/math/EnsMath/Rome2008/WG2/Papers/ROHOTO.pdf
- Rösken, B. (2008). Zu innovativen Aspekten von Lehrerfortbildung. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 669-672). Münster: WTM-Verlag.
- Törner, G., Rolka, K., Rösken, B., & Sriraman, B. (2008). On the internal structure of goals and beliefs. The University of Montana - Department of Mathematical Sciences, Technical Report 20 (pp. 1-10). Retrieved August 19, 2008 from http://www.umt.edu/math/reports/sriraman/2008\_abstract\_20.html
- Rösken, B., & Törner, G. (2008). Mathematics done differently - An innovative approach to furthering the professional development of German teachers. Paper presented at the Annual Conference of the American Educational Research Association, New York, USA, March 24-28, 2008.
Arbeitsgebiete
- Advanced Mathematical Thinking
- Beliefs, Belief Systems, Beliefs Structures
- Conceptual Change
- Cognitive Psychology
- Concept Formation, Concept Image, Concept Definition
- Educational Psychology
- Professional Development of Mathematics Teachers
- Quantitative and Qualitative Research Methods
- Teacher In-Service Training
- Visualization
Projekte
- Mathematik Anders Machen, ein Projekt zur bundesweiten Lehrerfortbildung der Deutsche Telekom Stiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV).
- Lehrerfortbildungskurse im Rahmen der Initiative BBQ der Südwestmetall-Arbeitgeberverbände
- VICTA - Ein deutsch-niederländischer Workshop für Mathematiklehrende von der Robert-Bosch-Stiftung.
- Nat-Working Mathematik NRW von der Robert-Bosch-Stiftung.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 2: Sekundarstufe I, Vorstand
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 3: Sekundarstufe II, Leitung
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation