Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

COACTIV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''COACTIV''' -Studie untersucht am Beispiel des Fachs Mathematik die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für Unterrichtsqualität. D…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 8: Zeile 8:
* Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? <ref>https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/studie/index.html</ref>  
* Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? <ref>https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/studie/index.html</ref>  


Die COACTIV-Haupstudie war in die [[PISA]]-Studie aus dem Jahre 2003/2004 integriert, indem sie mit den Mathematiklehrerinnen- und lehrern aus den in der PISA-Studie untersuchten Schulklassen arbeitete. Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt des [[Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin]], der [[Universität Kassel]] und der [[Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg]]. Im Herbst 2007 wurde die Erweiterung COACTIV-R (für COACTIV-Referendariat) erhoben, bei der die professionellen Kompetenzen während des Referendariats untersucht wurden.
Die COACTIV-Haupstudie war in die [[PISA]]-Studie aus dem Jahre 2003/2004 integriert und arbeitete mit den Mathematiklehrerinnen- und lehrern aus den in der PISA-Studie untersuchten Schulklassen. Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt des [[Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin]], der [[Universität Kassel]] und der [[Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg]]. Im Herbst 2007 wurde die Erweiterung COACTIV-R (für COACTIV-Referendariat) erhoben, bei der die professionellen Kompetenzen während des Referendariats untersucht wurden.


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references />
{{zitierhinweis}}
{{zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 29. August 2016, 14:42 Uhr

Die COACTIV -Studie untersucht am Beispiel des Fachs Mathematik die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für Unterrichtsqualität.

Die zentralen Fragestellungen lauteten:

  • Welche Aspekte der Lehrerkompetenz lassen sich empirisch identifizieren und welche Beziehungen weisen diese Merkmale untereinander auf?
  • Welche Kompetenzaspekte beeinflussen das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft?
  • Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler?
  • Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? [1]

Die COACTIV-Haupstudie war in die PISA-Studie aus dem Jahre 2003/2004 integriert und arbeitete mit den Mathematiklehrerinnen- und lehrern aus den in der PISA-Studie untersuchten Schulklassen. Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, der Universität Kassel und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Im Herbst 2007 wurde die Erweiterung COACTIV-R (für COACTIV-Referendariat) erhoben, bei der die professionellen Kompetenzen während des Referendariats untersucht wurden.

Quellen


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): COACTIV. Version vom 29.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=COACTIV&oldid=25407.