Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematische Darstellungen verwenden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
Die Schülerinnen und Schüler können:
*für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen,
*„für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen,
*eine Darstellung in eine andere übertragen,
*eine Darstellung in eine andere übertragen,
*Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
*Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>


===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
* „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden,
* „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden,
* Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen,
* Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen,
* unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
* unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====




===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss.
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>


''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern
*zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen
*eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln
*verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen


==Literatur==
==Literatur==
<references />
<references />
{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 20. August 2016, 21:21 Uhr

'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe wird diese Kompetenz mit 'Darstellen' (K 5) bezeichnet.

'Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • „für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen,
  • eine Darstellung in eine andere übertragen,
  • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."[1]

'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)

Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:

  • „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden,
  • Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen,
  • unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ [2]


'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)

Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. [3]

'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife

Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:[4]

Anforderungsbereich I: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen

Anforderungsbereich II: Die Schülerinnen und Schüler können

  • gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern
  • zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln

Anforderungsbereich III: Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen
  • eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln
  • verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
  2. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf
  3. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
  4. Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Mathematische Darstellungen verwenden. Version vom 20.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Mathematische_Darstellungen_verwenden&oldid=25318.