Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Ambika (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?= ''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware'' '''Bei der Bewertung helfen folgende pä…“) |
|||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?= | ==Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?== | ||
''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware'' | ''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware'' | ||
'''Bei der Bewertung helfen folgende | |||
# | '''Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:''' | ||
# Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel? | |||
## Altersangabe: ''Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?'' | |||
## Altersgerechte Programmidee: ''Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?'' | |||
## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?'' | |||
## Lernstoffangabe: ''Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?'' | |||
==Weblinks== | |||
* [http://www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/computer.lernen.bewert.html] | |||
{{Zitierhinweis}} | |||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] |
Aktuelle Version vom 18. August 2016, 11:08 Uhr
Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware
Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:
- Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
- Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
- Altersgerechte Programmidee: Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
- Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
- Lernstoffangabe: Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?
Weblinks
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 18.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=25280. |