Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?= ''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware'' '''Bei der Bewertung helfen folgende pä…“)
 
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?=
==Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?==
''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware''
''Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware''
'''Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Fragen'''
 
# entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?#
'''Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:'''
# Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
## Altersangabe:  ''Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?''
## Altersgerechte Programmidee: ''Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?''
## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?''
## Lernstoffangabe: ''Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?''
 
==Weblinks==
* [http://www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/computer.lernen.bewert.html]
 
{{Zitierhinweis}}
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]

Aktuelle Version vom 18. August 2016, 11:08 Uhr

Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?

Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware

Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:

  1. Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
    1. Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
    2. Altersgerechte Programmidee: Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
    3. Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
    4. Lernstoffangabe: Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?

Weblinks


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 18.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=25280.