Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten]] (2013)
[[Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten]] (2013)


[[Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden]] (2011)


[[Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren]] (2010)


[[Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie]] (2009)


[[Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz]] (2004)
[[Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten]] (2003)
[[Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts]] (2003)
[[Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden]] (2000)
[[Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik]] (1978)
[[Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium]] (1978)


[[Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester]] (1976)
[[Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester]] (1976)
[[Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums]] (1976)


[[Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik]] (1974)
[[Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik]] (1974)
Zeile 19: Zeile 37:
[[Mathematikinteresse im ersten Studienjahr (Promotionsprojekt)]]
[[Mathematikinteresse im ersten Studienjahr (Promotionsprojekt)]]


 
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:Dissertationen]]
[[Kategorie:Promotionsprojekte]]


[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]

Aktuelle Version vom 16. Juli 2016, 15:27 Uhr

Dissertationen im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik

Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten (2013)

Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (2011)

Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren (2010)

Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie (2009)

Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (2004)

Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten (2003)

Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts (2003)

Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden (2000)


Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik (1978)

Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium (1978)

Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester (1976)

Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (1976)

Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik (1974)

Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten (1974)

Promotionsprojekte im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik

Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)

Mathematikinteresse im ersten Studienjahr (Promotionsprojekt)

zurück