Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
:Heft 3/4, S. 193-232 | :Heft 3/4, S. 193-232 | ||
*[[Reinhard Hölzl]]: | *[[Reinhard Hölzl]]: | ||
:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]]. | ||
:Heft 1/2, S. 79-113 | :Heft 1/2, S. 79-113 | ||
*[[Günter Krauthausen]]: | *[[Günter Krauthausen]]: | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
[[Kategorie:Zeitschriften]] | [[Kategorie:Zeitschriften]] | ||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2016, 15:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
- Heft 3/4, S. 299-327
- Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
- Heft 1/2, S. 3-46
- Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
- Heft 3/4, S. 193-232
- Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri Géomètre.
- Heft 1/2, S. 79-113
- “A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
- Heft 3/4, S. 263-298
- Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
- Heft 1/2, S. 47-77
- Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
- Heft 1/2, S. 115-144
- „... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
- Heft 3/4, S. 233-262
- Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
- Heft 3/4, S. 163-192
Diskussionsbeiträge
- Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
- Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
- Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
- Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
- Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
- Heft 3/4, S. 343-344
- Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
- S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Dissertationen, Habilitationen
- Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
- Heft 3/4, S. 345-346
- Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
- Heft 2/4, S. 347-348
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
- Heft 1/2, S. 153-154