Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1999: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsarbeit= ==Abhandlungen== *Christian Beck, Helga Jungwirth: :Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. :Heft 4, S. 231-259 *Astrid Beckmann: :…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


==Abhandlungen==
==Abhandlungen==
*Christian Beck, Helga Jungwirth:
*[[Christian Beck]], [[Helga Jungwirth]]:
:Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
:Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
:Heft 4, S. 231-259
:Heft 4, S. 231-259
*Astrid Beckmann:
*[[Astrid Beckmann]]:
:Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule.
:Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule.
:Heft 4, S. 274-299
:Heft 4, S. 274-299
*Uwe Gellert:
*[[Uwe Gellert]]:
:Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung.
:Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung.
:Heft 2/3, S. 113-137
:Heft 2/3, S. 113-137
*Klaus Hasemann, Hans-Peter Mangel:
*[[Klaus Hasemann]], [[Hans-Peter Mangel]]:
:Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
:Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
:Heft 2/3, S. 138-165
:Heft 2/3, S. 138-165
*Rudolf vom Hofe:
*[[Rudolf vom Hofe]]:
:Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen.
:Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen.
:Heft 2/3, S. 186-221
:Heft 2/3, S. 186-221
*Jürgen Maaß, Wolfgang Schlöglmann:
*[[Jürgen Maaß]], [[Wolfgang Schlöglmann]]:
:Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene.
:Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene.
:Heft 4, S. 260-273
:Heft 4, S. 260-273
*Markus Pospeschill, Kristina Reiss:
*[[Markus Pospeschill]], [[Kristina Reiss]]:
:Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material.
:Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material.
:Heft 2/3, S. 166-185
:Heft 2/3, S. 166-185
*Michaela Scharloth:
*[[Michaela Scharloth]]:
:Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe.
:Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe.
:Heft 2/3, S. 83-112
:Heft 2/3, S. 83-112
*Martin Stein:
*[[Martin Stein]]:
:Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren.
:Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren.
:Heft 1, S. 3-27
:Heft 1, S. 3-27
*Hans-Georg Weigand:
*[[Hans-Georg Weigand]]:
:Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen.
:Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen.
:Heft 1, S. 28-54
:Heft 1, S. 28-54


==Diskussionsbeiträge==
==Diskussionsbeiträge==
*Peter Bender, Dieter Beyer, Ute Brück-Binninger, Rainer Kowallek, Siegbert Schmidt, Peter Sorger, Hans Wielpütz, Erich Ch. Wittmann:
*[[Peter Bender]], [[Dieter Beyer]], [[Ute Brück-Binninger]], [[Rainer Kowallek]], [[Siegbert Schmidt]], [[Peter Sorger]], [[Hans Wielpütz]], [[Erich Christian Wittmann|Erich Ch. Wittmann]]:
:Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
:Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
:Heft 4, S. 301-310
:Heft 4, S. 301-310
*Heinrich Besuden:
*[[Heinrich Besuden]]:
:Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998)  
:Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998)  
:Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55
:Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55
*Hans-G. Bigalke:
*[[Hans-G. Bigalke]]:
:Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik?
:Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik?
:Heft 1, S. 56-61
:Heft 1, S. 56-61
*Horst Struve:
*[[Horst Struve]]:
:Zum Lernen von Begriffen.
:Zum Lernen von Begriffen.
:Heft 1, S. 62-64
:Heft 1, S. 62-64


==Dissertationen, Habilitationen==
==Dissertationen, Habilitationen==
*Angelika Bikner-Ahsbahs:
*[[Angelika Bikner-Ahsbahs]]:
:Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern.
:[[Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern]].
:Heft 1, S. 65-66
:Heft 1, S. 65-66
*Ingrid Hupp:
*[[Ingrid Hupp]]:
:Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts.
:[[Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts]].
:Heft 2/3, S. 223-224
:Heft 2/3, S. 223-224
*Friedhelm Käpnick:
*[[Friedhelm Käpnick]]:
:Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.
:[[Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung]].
:Heft 1, S. 67-68
:Heft 1, S. 67-68
*Reinhard Köhler:
*[[Reinhard Köhler]]:
:Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis.
:[[Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis]].
:Heft 2/3, S. 225-227
:Heft 2/3, S. 225-227
*Jürgen Maaß:
*[[Jürgen Maaß]]:
:Mathematik lernen und Neue Technologie.
:[[Mathematik lernen und Neue Technologie]].
:Heft 1, S. 69-71
:Heft 1, S. 69-71
*Rainer Neumann:
*[[Rainer Neumann]]:
:Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung.
:[[Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung]].
:Heft 1, S. 72-74
:Heft 1, S. 72-74
*Silke Ruwisch:
*[[Silke Ruwisch]]:
:Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen.
:[[Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen]].
:Heft 1, S. 75-76
:Heft 1, S. 75-76
*Wolfgang Teichmann:
*[[Wolfgang Teichmann]]:
:Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation.
:[[Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation]].
:Heft 1, S. 77-78
:Heft 1, S. 77-78
[[Kategorie:Zeitschriften]]

Aktuelle Version vom 13. Juli 2016, 07:15 Uhr

Inhaltsarbeit

Abhandlungen

Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
Heft 4, S. 231-259
Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule.
Heft 4, S. 274-299
Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung.
Heft 2/3, S. 113-137
Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
Heft 2/3, S. 138-165
Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen.
Heft 2/3, S. 186-221
Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene.
Heft 4, S. 260-273
Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material.
Heft 2/3, S. 166-185
Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe.
Heft 2/3, S. 83-112
Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren.
Heft 1, S. 3-27
Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen.
Heft 1, S. 28-54

Diskussionsbeiträge

Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Heft 4, S. 301-310
Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998)
Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik?
Heft 1, S. 56-61
Zum Lernen von Begriffen.
Heft 1, S. 62-64

Dissertationen, Habilitationen

Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern.
Heft 1, S. 65-66
Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts.
Heft 2/3, S. 223-224
Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.
Heft 1, S. 67-68
Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis.
Heft 2/3, S. 225-227
Mathematik lernen und Neue Technologie.
Heft 1, S. 69-71
Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung.
Heft 1, S. 72-74
Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen.
Heft 1, S. 75-76
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation.
Heft 1, S. 77-78