Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hilfe:Projekt eintragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Projekte in die Madipedia eintragen.  
Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Projekte in die Madipedia eintragen.  
# Um ein Projekt neu anzulegen sucht man zunächst nach dem Titel des Projekts.  
# Um ein Projekt neu anzulegen, sucht man zunächst nach dem Titel des Projekts.  
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Folgen Sie hierzu der [[Hilfe:Seite erstellen]].
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Folgen Sie hierzu der [[Hilfe:Seite erstellen]].
# Rufen Sie die neu erstellte Seite auf.   
# Rufen Sie die neu erstellte Seite auf.   
# Unter „Textvorlage auswählen“ wählen Sie '''„Neues Projekt“''' aus und klicken auf LADEN. [[Datei:Screenshot-Neues_Projekt.jpg‎]]
# Unter „Textvorlage auswählen“ wählen Sie '''„Neues Projekt“''' aus und klicken auf ''Laden''. [[Datei:Screenshot-Neues_Projekt.jpg‎]]
## Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag eines Projekts geladen.   
## Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag eines Projekts geladen.   
## Wenn Sie sich unsicher sind, wie die Seite aufgebaut ist, klicken Sie auf „Vorschau zeigen“ am Seitenende um sich einen Überblick über das Layout der Madipediaseite zu verschaffen.
## Wenn Sie sich unsicher sind, wie die Seite aufgebaut ist, klicken Sie auf „Vorschau zeigen“ am Seitenende, um sich einen Überblick über das Layout der Madipediaseite zu verschaffen.
# Die Vorlage kann nun vervollständigt bzw. ergänzt werden. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].  
# Die Vorlage kann nun vervollständigt werden. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].  
## Achten Sie darauf, dass Sie bei Angaben zum Projekt im ersten Teil der Vorlage direkt hinter das "= Zeichen" schreiben; dabei nur eine Leerzeile lassen.  
## Achten Sie darauf, dass Sie bei Angaben zum Projekt im ersten Teil der Vorlage direkt hinter das "="-Zeichen schreiben; dabei nur eine Leerzeile lassen.  
## Die Hilfestellungen in den Pfeilen <! - - text - - > können Ihnen bei Inhalt-und Formatierungsfragen behilflich sein.  Sie werden in der Veröffentlichung nicht angezeigt und dienen nur zur Hilfe, damit Sie wissen, was sie entsprechend eintragen müssen.  
## Die Hinweise innerhalb der Pfeile <! - - text - - > werden in der Veröffentlichung nicht angezeigt und dienen nur zur Hilfe, damit Sie wissen, was sie entsprechend eintragen müssen.  
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.


[[Kategorie:Hilfe]]
[[Kategorie:Hilfe]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2016, 22:21 Uhr

Neuanlage von Projekten

Jeder angemeldete Benutzer kann Projekte in die Madipedia eintragen.

  1. Um ein Projekt neu anzulegen, sucht man zunächst nach dem Titel des Projekts.
  2. Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Folgen Sie hierzu der Hilfe:Seite erstellen.
  3. Rufen Sie die neu erstellte Seite auf.
  4. Unter „Textvorlage auswählen“ wählen Sie „Neues Projekt“ aus und klicken auf Laden. Screenshot-Neues Projekt.jpg
    1. Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag eines Projekts geladen.
    2. Wenn Sie sich unsicher sind, wie die Seite aufgebaut ist, klicken Sie auf „Vorschau zeigen“ am Seitenende, um sich einen Überblick über das Layout der Madipediaseite zu verschaffen.
  5. Die Vorlage kann nun vervollständigt werden. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter Hilfe:Text gestalten.
    1. Achten Sie darauf, dass Sie bei Angaben zum Projekt im ersten Teil der Vorlage direkt hinter das "="-Zeichen schreiben; dabei nur eine Leerzeile lassen.
    2. Die Hinweise innerhalb der Pfeile <! - - text - - > werden in der Veröffentlichung nicht angezeigt und dienen nur zur Hilfe, damit Sie wissen, was sie entsprechend eintragen müssen.
  6. Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.