Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Uwe Gellert: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| titel =Univ.- Prof. Dr. | | titel =Univ.- Prof. Dr. | ||
<!-- vollständiger Titel --> | <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/gellert_u/index.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/gellert_u/index.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 189086 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
*2010 - Chair of the 6th Mathematics Education and Society Conference | |||
*2010 - Secretary, Commission Internationale pour l’Étude et l’Amélioration de l’Enseignement des Mathématiques (CIEAEM) | |||
*2010 - today University Professor at Department of Educational Science and Psychology, [[Freie Universität Berlin]] | *2010 - today University Professor at Department of Educational Science and Psychology, [[Freie Universität Berlin]] | ||
*2010 Professorship Offer at Human Science Faculty, [[Universität Potsdam]] | *2010 Professorship Offer at Human Science Faculty, [[Universität Potsdam]] | ||
Zeile 23: | Zeile 26: | ||
*2007 Invited Guest Professor at Centro de Estudios de Postgrado y de Investigación en Educación Superior, Universidad Mayor de San Andrés, La Paz (Bolivia) | *2007 Invited Guest Professor at Centro de Estudios de Postgrado y de Investigación en Educación Superior, Universidad Mayor de San Andrés, La Paz (Bolivia) | ||
*2004 - 2010 University Professor for Mathematics Education, Department of Educational Science, [[Universität Hamburg]] | *2004 - 2010 University Professor for Mathematics Education, Department of Educational Science, [[Universität Hamburg]] | ||
*2004 Invited Guest Professor at Department of Mathematics, Johann Wolfgang [[Goethe-Universität Frankfurt]] | *2004 Invited Guest Professor at Department of Mathematics, Johann Wolfgang [[Universität Frankfurt|Goethe-Universität Frankfurt]] | ||
*2002 Habilitation at Department of Educational Science and Psychology, [[Freie Universität Berlin]] | *2002 [[Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule|Habilitation]] at Department of Educational Science and Psychology, [[Freie Universität Berlin]] | ||
*2001 - 2002Guest Professor at Department of Educational Science, Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago de Chile | *2001 - 2002Guest Professor at Department of Educational Science, Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago de Chile | ||
*2001 Feodor-Lynen-Scholarship for Research in Chile by Alexander-von-Humboldt-Foundation | *2001 Feodor-Lynen-Scholarship for Research in Chile by Alexander-von-Humboldt-Foundation | ||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
*1991 - 1993 Teaching Practice in Secondary Mathematics and Physics (Second State Examination for Teaching in Secondary Schools), Berlin | *1991 - 1993 Teaching Practice in Secondary Mathematics and Physics (Second State Examination for Teaching in Secondary Schools), Berlin | ||
*1987 Studies of Physics at Institut National des Sciences Appliquées, Lyon (France), Grant by DAAD | *1987 Studies of Physics at Institut National des Sciences Appliquées, Lyon (France), Grant by DAAD | ||
* 1985-1991 Studies of Mathematics and Physics (First State Examination for Teaching in Secondary Schools), [[Technische Universität Berlin]] | * 1985 - 1991 Studies of Mathematics and Physics (First State Examination for Teaching in Secondary Schools), [[Technische Universität Berlin]] | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 40: | Zeile 43: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Jablonka, E. und U. Gellert (2011) Equity concerns about mathematical modelling. In: B. Atweh, M. Graven, W. Secada und P. Valero (Hrsg.) Mapping equity and quality in mathematics education (S.221-234). New York: Springer. | * [[Eva Jablonka| Jablonka, E.]] und U. Gellert (2011) Equity concerns about mathematical modelling. In: B. Atweh, M. Graven, W. Secada und P. Valero (Hrsg.) Mapping equity and quality in mathematics education (S.221-234). New York: Springer. | ||
* Gellert, U., E. Jablonka und C. Morgan (2010) Proceedings of Sixth International Mathematics Education and Society Conference. 1. und 2. Auflage. 2 Bände. Berlin: Freie Universität Berlin. | * Gellert, U., E. Jablonka und C. Morgan (2010) Proceedings of Sixth International Mathematics Education and Society Conference. 1. und 2. Auflage. 2 Bände. Berlin: Freie Universität Berlin. | ||
* Jablonka, E. und U. Gellert (2010) Ideological roots and uncontrolled flowering of alternative curriculum conceptions. In: U. Gellert, E. Jablonka und C. Morgan (Hrsg.) Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (S. 21-39). Berlin: Freie Universität Berlin. | * Jablonka, E. und U. Gellert (2010) Ideological roots and uncontrolled flowering of alternative curriculum conceptions. In: U. Gellert, E. Jablonka und C. Morgan (Hrsg.) Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (S. 21-39). Berlin: Freie Universität Berlin. | ||
* Gellert, U. (2010) Modalities of local integration of theories in mathematics education. In: B. Sriraman und L. English (Hrsg.) Theories in mathematics education: Seeking new frontiers (S.537-550). New York: Springer. | * Gellert, U. (2010) Modalities of local integration of theories in mathematics education. In: B. Sriraman und L. English (Hrsg.) Theories in mathematics education: Seeking new frontiers (S.537-550). New York: Springer. | ||
* Gellert, U. (2009) Zur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis. Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2), 121-146) | * Gellert, U. (2009) Zur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis. Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2), 121-146) | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | |||
Beispiel: | Beispiel: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
Zeile 103: | Zeile 67: | ||
*Analyse von Mathematikunterricht im Spannungsfeld von didaktischer Qualität und Chancen(un)gleichheit / Análisis de clases de matemáticas desde las perspectivas de la calidad didáctica y de la equidad dentro del aula<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | *Analyse von Mathematikunterricht im Spannungsfeld von didaktischer Qualität und Chancen(un)gleichheit / Análisis de clases de matemáticas desde las perspectivas de la calidad didáctica y de la equidad dentro del aula<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
*Uwe Gellert ist Mitglied der Jury des Förderpreises der [[GDM]] | *Uwe Gellert ist Mitglied der Jury des Förderpreises der [[GDM]] | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I / Kompetenzbereich 4: Inklusion | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2016, 13:08 Uhr
Univ.- Prof. Dr. Uwe Gellert.
Professor. Freie Universität Berlin.
Eigene Homepage: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/gellert_u/index.html.
Dissertation: Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 189086
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2010 - Chair of the 6th Mathematics Education and Society Conference
- 2010 - Secretary, Commission Internationale pour l’Étude et l’Amélioration de l’Enseignement des Mathématiques (CIEAEM)
- 2010 - today University Professor at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 2010 Professorship Offer at Human Science Faculty, Universität Potsdam
- 2007 - 2010 Invited Guest Professor at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 2007 Invited Guest Professor at Centro de Estudios de Postgrado y de Investigación en Educación Superior, Universidad Mayor de San Andrés, La Paz (Bolivia)
- 2004 - 2010 University Professor for Mathematics Education, Department of Educational Science, Universität Hamburg
- 2004 Invited Guest Professor at Department of Mathematics, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
- 2002 Habilitation at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 2001 - 2002Guest Professor at Department of Educational Science, Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago de Chile
- 2001 Feodor-Lynen-Scholarship for Research in Chile by Alexander-von-Humboldt-Foundation
- 1998 - 2004 Assistant Professor (C1) at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 1997 Ph.D. at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 1993 - 1998 Scientific Collaborator (BAT IIa) at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
- 1991 - 1993 Teaching Practice in Secondary Mathematics and Physics (Second State Examination for Teaching in Secondary Schools), Berlin
- 1987 Studies of Physics at Institut National des Sciences Appliquées, Lyon (France), Grant by DAAD
- 1985 - 1991 Studies of Mathematics and Physics (First State Examination for Teaching in Secondary Schools), Technische Universität Berlin
Veröffentlichungen
- Jablonka, E. und U. Gellert (2011) Equity concerns about mathematical modelling. In: B. Atweh, M. Graven, W. Secada und P. Valero (Hrsg.) Mapping equity and quality in mathematics education (S.221-234). New York: Springer.
- Gellert, U., E. Jablonka und C. Morgan (2010) Proceedings of Sixth International Mathematics Education and Society Conference. 1. und 2. Auflage. 2 Bände. Berlin: Freie Universität Berlin.
- Jablonka, E. und U. Gellert (2010) Ideological roots and uncontrolled flowering of alternative curriculum conceptions. In: U. Gellert, E. Jablonka und C. Morgan (Hrsg.) Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (S. 21-39). Berlin: Freie Universität Berlin.
- Gellert, U. (2010) Modalities of local integration of theories in mathematics education. In: B. Sriraman und L. English (Hrsg.) Theories in mathematics education: Seeking new frontiers (S.537-550). New York: Springer.
- Gellert, U. (2009) Zur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis. Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2), 121-146)
Arbeitsgebiete
- Social inequalities in mathematics education
- Mathematics teacher education
- Sociology of mathematics
- Crosscultural studies of mathematics education
- Microanalysis of classroom interaction
- Beliefs and affect related to mathematics and mathematics education
Projekte
- Leistungsbezogene Stratifakation im Mathematikunterricht/ The Emergence of Disparity in Mathematics Performance
- Analyse von Mathematikunterricht im Spannungsfeld von didaktischer Qualität und Chancen(un)gleichheit / Análisis de clases de matemáticas desde las perspectivas de la calidad didáctica y de la equidad dentro del aula
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Uwe Gellert ist Mitglied der Jury des Förderpreises der GDM
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I / Kompetenzbereich 4: Inklusion