Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hilfe:Habilitationsschrift eintragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Bestandteil der Madipedia ist das [[:Kategorie:Habilitationsverzeichnisse|Habilitationsverzeichnis]].
Ein Bestandteil der Madipedia ist das [[:Kategorie:Habilitationsschriftverzeichnisse|Habilitationsschriftverzeichnis]].


== Neuanlage von Habilitationen==
== Neuanlage von Habilitationsschriften==
Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Habilitationen in die Madipedia eintragen.
Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Habilitationsschriften in die Madipedia eintragen.
   
   
# Um eine Habilitation neu anzulegen sucht man zunächst nach dem Titel der Habilitation.
# Um eine Habilitationsschrift neu anzulegen, sucht man zunächst nach dem Titel der Habilitationsschrift.
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Auch die Direkteingabe als [[Hilfe:Seite_erstellen|Neue Seite]] ist möglich.
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Auch die Direkteingabe als [[Hilfe:Seite_erstellen|Neue Seite]] ist möglich.
# Unter Textvorlage wählt man "Neue Habilitation" aus und klickt dann auf "Laden".   
# Unter "Textvorlage" dann "Neue Habilitationsschrift" auswählen und auf "Laden" klicken.   
::Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag einer Habilitation geladen.
::Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag einer Habilitationsschrift geladen.
# Diese muss man nun noch vervollständigen und ggf. ergänzen. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].
# Diese muss man nun noch vervollständigen und ggf. ergänzen. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.


== Verzeichnisse ==
== Verzeichnisse ==
Jede Habilitation wird automatisch in diverse Verzeichnisse (sog. Kategorien) eingetragen. Dazu werden die Daten aus der Habilitations-Vorlage verwendet.
Jede Habilitationsschrift wird automatisch in diverse Verzeichnisse (sog. Kategorien) eingetragen. Dazu werden die Daten aus der Habilitationsschrift-Vorlage verwendet.


Automatische Einträge erfolgen
Automatische Einträge erfolgen
# nach Jahr der Habilitation (fehlt die Jahresangabe, so wird die Habilitation unter [[:Kategorie:Habilitationsverzeichnisse|Weitere Listen von Habilitationen, sortiert nach Jahr oder Hochschule]] eingeordnet.
# nach Jahr der Habilitationsschrift (fehlt die Jahresangabe, so wird die Habilitationsschrift unter [[:Kategorie:Habilitationsschriftverzeichnisse|Weitere Listen von Habilitationsschriften, sortiert nach Jahr oder Hochschule]] eingeordnet.
# nach Hochschule  
# nach Hochschule  
# nach Sprache
# nach Sprache


Es kann passieren, dass für die Kategorien nach Jahr oder Institution noch keine Seite angelegt wurde. In diesem Fall werden die Verweise in rot dargestellt. Diese Seiten werden dann entweder durch die Redaktion nachgetragen, oder [[Hilfe:Seite_erstellen|Sie können sie selbst eintragen]].
Es kann passieren, dass für die Kategorien nach Jahr oder Institution noch keine Seite angelegt wurde. In diesem Fall werden die Verweise in rot dargestellt. Diese Seiten werden dann entweder durch die Redaktion nachgetragen, oder [[Hilfe:Seite_erstellen|Sie können sie selbst eintragen]].
[[Kategorie:Hilfe]]

Aktuelle Version vom 30. Mai 2016, 14:33 Uhr

Ein Bestandteil der Madipedia ist das Habilitationsschriftverzeichnis.

Neuanlage von Habilitationsschriften

Jeder angemeldete Benutzer kann Habilitationsschriften in die Madipedia eintragen.

  1. Um eine Habilitationsschrift neu anzulegen, sucht man zunächst nach dem Titel der Habilitationsschrift.
  2. Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Auch die Direkteingabe als Neue Seite ist möglich.
  3. Unter "Textvorlage" dann "Neue Habilitationsschrift" auswählen und auf "Laden" klicken.
Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag einer Habilitationsschrift geladen.
  1. Diese muss man nun noch vervollständigen und ggf. ergänzen. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter Hilfe:Text gestalten.
  2. Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.

Verzeichnisse

Jede Habilitationsschrift wird automatisch in diverse Verzeichnisse (sog. Kategorien) eingetragen. Dazu werden die Daten aus der Habilitationsschrift-Vorlage verwendet.

Automatische Einträge erfolgen

  1. nach Jahr der Habilitationsschrift (fehlt die Jahresangabe, so wird die Habilitationsschrift unter Weitere Listen von Habilitationsschriften, sortiert nach Jahr oder Hochschule eingeordnet.
  2. nach Hochschule
  3. nach Sprache

Es kann passieren, dass für die Kategorien nach Jahr oder Institution noch keine Seite angelegt wurde. In diesem Fall werden die Verweise in rot dargestellt. Diese Seiten werden dann entweder durch die Redaktion nachgetragen, oder Sie können sie selbst eintragen.