Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Birte Specht: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Specht (Diskussion | Beiträge) (Vita aktualisiert) |
K (Verlinkungen Veröffentlichungen) |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Beispiel: --> | Beispiel: --> | ||
* Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: K. Heckmann, F. Padberg, Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012. | * Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: [[Kirsten Heckmann| K. Heckmann]], [[Friedhelm Padberg| F. Padberg]], Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012. | ||
* Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011. | * Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011. | ||
* Problemfall Bruchrechnung, mit | * Problemfall Bruchrechnung, mit [[Andrea Peter-Koop| A. Peter-Koop]]. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011. | ||
* Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011. | * Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011. | ||
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009. | * Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009. |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2016, 21:22 Uhr
Dr. Birte Specht.
Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail
Kurzvita
- 1997-2003 Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien Georg August Universität Göttingen, 1. Staatsexamen
- 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2007-2009 Studienreferendarin am Studienseminar Oldenburg / Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
- 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2009-2015 Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
- im Wintersemester 2013 / 2014 und Sommersemester 2014 Vertretungsprofessur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- seit 2015 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Veröffentlichungen
- Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: K. Heckmann, F. Padberg, Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
- Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
- Problemfall Bruchrechnung, mit A. Peter-Koop. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
- Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
- Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.
Arbeitsgebiete
- Algebraisches Denken / Didaktik der Algebra
- Beweisen im Mathematikunterricht