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Reinhard Hölzl: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel =Prof. Dr. rer. nat.                                  <!-- vollständiger Titel -->
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| dissertation =Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer.                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
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| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Zentralschweiz                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Luzern                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Dozent und Fachleiter Mathematik                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
*1987 Diplomabschluss Mathematik ([[Universität München]])
*1987 Diplomabschluss Mathematik ([[LMU München]])
*1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[Universität Augsburg]] (D).
*1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[Universität Augsburg]] (D).
*1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
*1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
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*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
*seit 2003 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PHZ Luzern (Studiengang S1).
*seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
*Dynamische Geometrie-Software als integraler Bestandteil des Lern- und Lehrarrangements. Journal für Mathematik-Didaktik 21 (2), 2000, 79 - 100.
*Verifizieren oder Kontrastieren? Verwendungsweisen dynamischer Geometrie-Software. In: mathematica didactica 22 (1), 1999, 3 - 22.
*Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Habilitationsschrift, Augsburg: Mathematisch-Natur-wissenschafliche Fakultät der Universität Augsburg, 1999.
*Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. Dissertation, Augsburg: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg, 1994.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]])
{{gdm}}
*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ([[SGL]])


<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->

Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:10 Uhr


Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Hölzl.
Dozent und Fachleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Luzern.
Eigene Homepage: http://www.phlu.ch.
Dissertation: Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer..
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146592 
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Kurzvita

  • 1987 Diplomabschluss Mathematik (LMU München)
  • 1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg (D).
  • 1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
  • 1994 - 2000 Wissensschaftlicher Assistent (Universität Augsburg).
  • 1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
  • 2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
  • seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.

Veröffentlichungen

  • Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
  • Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.
  • Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
  • Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
  • Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.

Arbeitsgebiete

  • Analyse und Entwicklung mathematischer Lernumgebungen
  • Problem- und Ideengeschichte mathematischer Konzepte
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht
  • Videobasierte interpretative Unterrichtsforschung

Projekte

  • Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (1991 - 1994).
  • Der Computer als integraler Bestandteil im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I: Entwicklung und qualitative empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten für das 7. und 8. Schuljahr (1996 - 1998).
  • MuBil - ein binationales Lehrinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt (2003 - 2004; in Kooperation mit der Universität Augsburg).

Mitgliedschaften