Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Reinhard Hölzl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
| email = reinhard.hoelzl@phlu.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = reinhard.hoelzl@phlu.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.phlu.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =http://www.phlu.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 146592
}}
}}


Zeile 22: Zeile 23:
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]])
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
*seit 2003 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PHZ Luzern (Studiengang S1).
*seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
Beispiel:  
Beispiel:  
Zeile 30: Zeile 31:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
 
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.   
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
*Dynamische Geometrie-Software als integraler Bestandteil des Lern- und Lehrarrangements. Journal für Mathematik-Didaktik 21 (2), 2000, 79 - 100.
*Verifizieren oder Kontrastieren? Verwendungsweisen dynamischer Geometrie-Software. In: mathematica didactica 22 (1), 1999, 3 - 22.
*Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Habilitationsschrift, Augsburg: Mathematisch-Natur-wissenschafliche Fakultät der Universität Augsburg, 1999.
*Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. Dissertation, Augsburg: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg, 1994.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 66: Zeile 52:
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ([[SGL]])


<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->

Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:10 Uhr


Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Hölzl.
Dozent und Fachleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Luzern.
Eigene Homepage: http://www.phlu.ch.
Dissertation: Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer..
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146592 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1987 Diplomabschluss Mathematik (LMU München)
  • 1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg (D).
  • 1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
  • 1994 - 2000 Wissensschaftlicher Assistent (Universität Augsburg).
  • 1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
  • 2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
  • seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.

Veröffentlichungen

  • Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
  • Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.
  • Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
  • Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
  • Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.

Arbeitsgebiete

  • Analyse und Entwicklung mathematischer Lernumgebungen
  • Problem- und Ideengeschichte mathematischer Konzepte
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht
  • Videobasierte interpretative Unterrichtsforschung

Projekte

  • Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (1991 - 1994).
  • Der Computer als integraler Bestandteil im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I: Entwicklung und qualitative empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten für das 7. und 8. Schuljahr (1996 - 1998).
  • MuBil - ein binationales Lehrinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt (2003 - 2004; in Kooperation mit der Universität Augsburg).

Mitgliedschaften