Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Reinhard Hölzl: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname =Hölzl <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname =Hölzl <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel =Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | | titel =Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation =Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation =Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule | | hochschule = Pädagogische Hochschule Luzern <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Dozent und Fachleiter Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Dozent und Fachleiter Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = reinhard.hoelzl@ | | email = reinhard.hoelzl@phlu.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www. | | homepage =http://www.phlu.ch <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 146592 | |||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
*1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]]) | *1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik ([[Universität Augsburg]]) | ||
*2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf). | *2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf). | ||
*seit 2003 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der | *seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern. | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
*Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238. | *Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238. | ||
*Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49. | *Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49. | ||
*Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.) | *Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.) | ||
*Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86. | *Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86. | ||
*Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24. | *Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 63: | Zeile 50: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:10 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Hölzl.
Dozent und Fachleiter Mathematik. Pädagogische Hochschule Luzern.
Eigene Homepage: http://www.phlu.ch.
Dissertation: Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer..
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146592
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1987 Diplomabschluss Mathematik (LMU München)
- 1989 - 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg (D).
- 1994 Doktorat in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
- 1994 - 2000 Wissensschaftlicher Assistent (Universität Augsburg).
- 1999 Habilitation in Didaktik der Mathematik (Universität Augsburg)
- 2000 - 2005 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Seetal (vormals KS Hochdorf).
- seit 2003 Dozent und Fachleiter für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Luzern.
Veröffentlichungen
- Ähnlichkeit. In: Weigand, H. G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 215 - 238.
- Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachstum mit Überlagerung. In: mathematik lehren 148, 2008, 46 - 49.
- Ein Problem des Blickwinkels. In: mathematik lehren 115, 2002, 54 - 56. (zusammen mit Sander, H. J.)
- Using Dynamic Geometry Software to Add Contrast to Geometric Situations - A Case Study. In: International Journal of Computers for Mathematical Learning 6 (1), 2001, 63 - 86.
- Viereck mit Umkreis. In: mathematik lehren 105, 2001, 20 - 24.
Arbeitsgebiete
- Analyse und Entwicklung mathematischer Lernumgebungen
- Problem- und Ideengeschichte mathematischer Konzepte
- Computereinsatz im Mathematikunterricht
- Videobasierte interpretative Unterrichtsforschung
Projekte
- Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (1991 - 1994).
- Der Computer als integraler Bestandteil im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I: Entwicklung und qualitative empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten für das 7. und 8. Schuljahr (1996 - 1998).
- MuBil - ein binationales Lehrinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt (2003 - 2004; in Kooperation mit der Universität Augsburg).
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)