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Andreas Obersteiner: Unterschied zwischen den Versionen

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* 1999–2004 Studium an der [[Universität Regensburg]], 1. Staatsexamen
* 1999–2004 Studium an der [[Universität Regensburg]], 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
* 2005–2007 Referendariat am Studienseminar Erlangen, 2. Staatsexamen
* 2005–2007 Referendariat am Studienseminar Erlangen, 2. Staatsexamen
* 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
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* seit 04/2016 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* seit 04/2016 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==


<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen-->
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen-->
=== Publikationen in Zeitschriften ===
 
*Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. <i>ZDM Mathematics Education </i>. Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
* Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. <i>ZDM Mathematics Education </i>. Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
*Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2015). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. <i>British Journal of Psychology</i>. Advance online publication. doi:10.1111/bjop.12161
* Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K. & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. <i>Cognition and Instruction, 32,</i> 353–373.
*Obersteiner, A. (2015). Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen f&uuml;r das Lehren und Lernen von Zahlen. <i>Mathematik differenziert, 3</i>, 8-10.
*Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. <i>Learning and Instruction, 28</i>, 64–72.
=== Monographien und Buchbeiträge ===
* Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135.
*Gasteiger, H., Obersteiner, A., &amp; Reiss, K. (2015). Formal and informal learning environments: Using games to support early numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, &amp; J. Elen (Eds.). <i>Describing and studying domain-specific serious games</i> (pp. 231–250). Heidelberg: Springer.
* Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. </i> Münster: Waxmann.
*Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., &amp; Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. S&auml;lzer, E. Klieme, & O. K&ouml;ller (Hrsg.). <i>PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland</i> (S. 123–154). Münster: Waxmann.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
* [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM)
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* Arbeitskreis Psychologie der GDM
* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (IGPME)
* [[European Association for Research on Learning and Instruction]] (EARLI)
* Special Interest Group "Neuroscience and Education" der EARLI
 
 


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Version vom 13. April 2016, 21:14 Uhr


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Prof. Dr. Andreas Obersteiner.
Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html.
Dissertation: Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten.
E-Mail
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Kurzvita

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. ZDM Mathematics Education . Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
  • Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K. & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353–373.
  • Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. Learning and Instruction, 28, 64–72.
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135.
  • Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Münster: Waxmann.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften