Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ralf Benölken: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Rben (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Monographien und referierte Publikationen=== | ===Monographien und referierte Publikationen=== | ||
Zeile 47: | Zeile 45: | ||
* Mellroth, E. & Benölken, R. (2016). A Cross Country Comparison of Teacher Training Programs on Mathematical Promise and Talent. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht]. | * Mellroth, E. & Benölken, R. (2016). A Cross Country Comparison of Teacher Training Programs on Mathematical Promise and Talent. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht]. | ||
* Benölken, R. (2016). „Vorher dachte ich irgendwie: Nee, das wird jetzt nichts!“ – Zur Bedeutung der Identifikation mathematischer Begabungen für die Entwicklung motivationaler Komponenten und für die Entfaltung von Potenzialen. mathematica didactica [eingereicht]. | * Benölken, R. (2016). „Vorher dachte ich irgendwie: Nee, das wird jetzt nichts!“ – Zur Bedeutung der Identifikation mathematischer Begabungen für die Entwicklung motivationaler Komponenten und für die Entfaltung von Potenzialen. mathematica didactica [eingereicht]. | ||
===Sonstige Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden=== | ===Sonstige Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden=== | ||
* Benölken, R. (2016). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag [eingereicht]. | * Benölken, R. (2016). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag [eingereicht]. | ||
* Benölken, R. (2016). MaKosi – Ein Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex „Rechenprobleme“. In F. Käpnick & R. Benölken (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck]. | * Benölken, R. (2016). MaKosi – Ein Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex „Rechenprobleme“. In F. Käpnick & R. Benölken (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck]. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 13. April 2016, 10:27 Uhr
JProf. Dr. Ralf Benölken.* 1979.
Universität Münster.
Eigene Homepage: http://wwwmath.uni-muenster.de/persdb/show_perspage.php?id=550.
Dissertation: Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1998 Abitur in Meschede, Städtisches Gymnasium Meschede im August-Macke-Schulzentrum
- 1998/1999 Zivildienst am Bernhard-Salzmann-Hospital des DRK in Meschede
- 1999 – 2005 Studium Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2005 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik bei [[AE Prof. Dr. Friedhelm Käpnick]]
- 2010 - 2012 Studienreferendar am Studienseminar Hamm (Westf.) und am Anne-Frank-Gymnasium Werne
- 2012 – 2013 zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
- seit 2013 Juniorprofessor an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
- 2014 – 2015 Vertretungsprofessor, Universität Kassel
Veröffentlichungen (Auswahl)
Monographien und referierte Publikationen
- Benölken, R. & Mellroth, E. (2016). Mathematical Promise and Frequent Characteristics of Motivational Factors with Swedish Girls and Boys. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht].
- Mellroth, E. & Benölken, R. (2016). A Cross Country Comparison of Teacher Training Programs on Mathematical Promise and Talent. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13, Hamburg) [eingereicht].
- Benölken, R. (2016). „Vorher dachte ich irgendwie: Nee, das wird jetzt nichts!“ – Zur Bedeutung der Identifikation mathematischer Begabungen für die Entwicklung motivationaler Komponenten und für die Entfaltung von Potenzialen. mathematica didactica [eingereicht].
Sonstige Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden
- Benölken, R. (2016). Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag [eingereicht].
- Benölken, R. (2016). MaKosi – Ein Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex „Rechenprobleme“. In F. Käpnick & R. Benölken (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion. Münster: WTM-Verlag [im Druck].
Arbeitsgebiete
- Mathematische Begabungen
- Organisation von Lehr-Lern-Laboren, insbesondere im Themenkomplex "Rechenschwächen"
- Gender und Mathematikunterricht
- Inklusiver Mathematikunterricht, insbesondere Konzepte der Lehrerbildung
Projekte
- "Mathe für kleine Asse" (ein langfristig angelegte Förder-, Lehr- und Forschungsprojekt im Themenkomplex "Mathematische Begabungen" unter Leitung von Friedhelm Käpnick; Mitarbeit seit mehr als zehn Jahren)
- MaKosi ("Mathematische Kompetenzen sichern", ein Lehr-Lern-Labor im Themenkomplex "Rechenprobleme", Konzeption und Leitung seit 2013)
- IMU ("Inklusiver Mathematikunterricht", ein Projekt zur Organisation geeigneter Lehrveranstaltungen im Kontext Inklusiver Bildung, Konzeption und Leitung gemeinsam mit Marcel Veber, seit 2014)
- Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts (Leitung, seit 2015)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
- GDM-Arbeitskreis "Frauen und Mathematik"
- GDM-Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore"
- ERME (European Society for Research in Mathematics Education)
- MCG (International Group for Mathematical Creativity and Giftedness)