Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thomas Lüthje: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Lüthje (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
== Veröffentlichungen (Auswahl) == | == Veröffentlichungen (Auswahl) == | ||
* Lüthje, T. (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9. | <!-- Hier bitte maximal 5 Einträge auflisten. eine ausführliche Publikationeliste kann auf der Unterseite Ihr Name/Publikationen geführt werden. Diese finden Sie über den Button "Publikationen" oben rechts auf der Personenseite.--> | ||
* Ruwisch, S.; Lüthje | * [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9. | ||
* Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17. | * Ruwisch, S.; [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192. | ||
* Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19. | * [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]]; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17. | ||
* Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23. | * [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19. | ||
* [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23. | |||
== Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)== | == Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)== |
Version vom 2. April 2016, 07:02 Uhr
Dr. phil. Thomas Lüthje.* 7. Mai 1981.
Eigene Homepage: www.mathelichter.de.
Dissertation: Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie.
E-Mail
Kurzvita
- Seit 2016: Lehrbeauftragter der Leuphana Universität Lüneburg
- Seit 2015: Lehrer und Jahrgangsleiter an der IGS Embsen in Niedersachsen
- 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
- Seit 2013: Honorarkraft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) Hamburg
- 2013: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
- 2011 bis 2013: Qualifizierungsmaßnahme zum Mathematik-Moderator (MMod) im Rahmen von PriMa in Hamburg
- 2011 bis 2015: Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
- 2011: Honorarkraft und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2011: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2007 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006 bis 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg
- 2006: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Lüthje, T. (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9.
- Ruwisch, S.; Lüthje, T. (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
- Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
- Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
- Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23.
Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)
- Mathematik in Vorschule und Anfangsunterricht
- Der Übergang von Jahrgang 4 nach 5
- Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
- Umgang mit Heterogenität
- Schulbuchanalysen
- Curriculare Arbeit
Projekte
- MatheLichter - Ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Förderung mathematisch talentierter Schülerinnen und Schüler an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)