Christina M. Krause: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
{{abitur|2002|Oldenburg}}
{{abitur|2002|Oldenburg}}
{{studium|2002|2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
{{studium|2002 | 2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
{{wimi|2010|2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
{{wimi|2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
{{wimi|2014||Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) |wo=Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik|bei=Andreas Büchter}}
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei [[Andreas Büchter]],


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016, im Druck). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.


* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2015). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Extended Abstract für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_Abstract.pdf (zuletzt aufgerufen am 19.11.2015)
* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)


* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
Zeile 41: Zeile 41:


== Projekte ==
== Projekte ==
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm für den exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchs") (PI)
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm uir Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (PI)
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''


Zeile 50: Zeile 50:
* Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)  
* Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)  
* Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
* Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
* Mitglied der AIRDM (L'Associazione Italiana di Ricerca in Didattica della Matematica)




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
26

Bearbeitungen