26
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
{{abitur|2002|Oldenburg}} | {{abitur|2002|Oldenburg}} | ||
{{studium|2002|2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}} | {{studium|2002 | 2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}} | ||
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien | * 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien | ||
{{wimi|2010|2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}} | {{wimi|2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}} | ||
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]] | * 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]] | ||
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei [[Andreas Büchter]], | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016 | * [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. ( | * Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016) | ||
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME. | * [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME. | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm | * DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm uir Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (PI) | ||
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen''''' | * ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen''''' | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
* Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) | * Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) | ||
* Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies) | * Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies) | ||
* Mitglied der AIRDM (L'Associazione Italiana di Ricerca in Didattica della Matematica) | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Bearbeitungen