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Version vom 28. Januar 2016, 08:53 Uhr
Dr. phil. Andreas Schulz.
Dissertation: Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen.
Kurzvita
Preise und Auszeichnungen
Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010, Pädagogische Hochschule Freiburg
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)
Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit des Jahres 2005, Pädagogische Hochschule Freiburg
(Förderpreis in Höhe von 500,- €)
Veröffentlichungen
Monographien und Herausgeberwerke
- Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann.
- Schulz, A. (2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.
Sammelbandbeiträge (Auswahl)
- Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
- Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)
- Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
- Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
- Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
Weitere Publikationen finden Sie hier
Arbeitsgebiete
Mathematikdidaktik
Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule, Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
Unterrichts- und Schulentwicklung
Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,
Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,
Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
Forschungsmethodik
Latente Transitionsanalyse (Strategieverwendung und -Entwicklung in der halbschriftlichen Division) mit Latent Gold
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht
Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)
Fortbildungsleitung zu quantitativen Forschungsmethoden:
Fragebogenkonstruktion und -Auswertung mit SPSS, Analyse von Stukturgleichungsmodellen mit AMOS, Mehrebenenananalyse mit HLM, Raschanalyse mit RUMM 2030
Beratung und Konzeption von Forschung im Mixed-Method-Design
Methodologie
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren
Forschung im Mixed-Method-Design
Projekte
Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule
FInanziert von der hochschulinternen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente - Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
Teilprojekt 03 im hochschulübergreifenden Promotionskolleg ProfiL Projektleitung: Dr. Jana Groß-Ophoff, Dr. Andreas Schulz, Prof. Dr. Timo Leuders
Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg, Stuttgart
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
2008 - 2011 Projekt "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" (exMNU), Post Doc in der Abteilung für Forschungsmethoden, Mitglied des Sprecherteams. Leitung: Prof. Dr. Markus Wirtz, Institut für Psychologie, PH Freiburg.
visions de math (Luxemburg)
2006 - 2009 Promovend im Projekt "visions de math" - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung; Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, IMBF, PH Freiburg.
Fachdidaktische Vorträge
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
- Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach.
- Schulz, A. & Philipp, K. (2012). Experimentieren im Mathematikunterricht?! Workshop am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach.
Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
Forschungsmethodische Workshops
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht der GDM