Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Axel M. Blessing: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Axel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“) |
Axel (Diskussion | Beiträge) K (Update Lebenslauf) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1992 – 1997 Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | |||
* 1996 – 1998 Erweiterungsstudium Datenverarbeitung / Informatik (EDI) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | |||
* 1998 – 2004 Mitarbeiter der Mensch und Maschine Akademie in Bad Boll, u. a. Dozent für Windows und Office sowie interner Projektleiter für den Bereich Blended Learning | |||
* 2003 – 2005 Aufbaustudium Diplom-Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | |||
* 2005 – 2006 Mitarbeiter des Landesinstituts für Schulentwicklung in Stuttgart im E-Learning-Projekt "Arimis" | |||
* 2006 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | |||
* 2011 Promotion zum Dr. phil. | |||
* Seit Okt. 2015 Geschäftsführer des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* Axel M. Blessing: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung. Boizenburg: vwh, 2011. | |||
* Ulrich Kortenkamp und Axel M. Blessing: VideoClipQuests as an E-Learning Pattern. In: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems, and Solutions. Hg. von Christian Kohls und Joachim Wedekind. Hershey: Information Science Reference, 2011. S. 237–246. | |||
* Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp: VideoClipQuests as a New Setup for Learning. In: Learning and Instruction in the Digital Age. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isaías, Kinshuk und Demetrios Sampson. New York u.a.: Springer, 2010. S. 145–158. | |||
* Axel M. Blessing: London Calling! Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Beispiel eines Kurses zur Landeskunde Großbritannien. Praxis Schule 5 – 10, Heft 4, August 2012. S. 18–25. | |||
* Axel M. Blessing, Wolfgang Harst, Annika Jokiaho, Kerstin Eleonora Kohl, Erika Ladurner, Gerhard Mäckle, Birgit May, Holger Meeh, Teresa Ramsenthaler und Carina Sommer: Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall – Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Lehren und Lernen mit digitalen Medien | |||
* Multimedia | |||
* E-Learning | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 47: | Zeile 55: | ||
--> | --> | ||
* Mitglied der Gesellschaft für Informatik seit 2013 | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 14. Januar 2016, 13:59 Uhr
Dr. phil. Axel M. Blessing.* 20. Dezember 1968.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Eigene Homepage: https://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/b/blessing-axel.php.
Dissertation: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1992 – 1997 Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 1996 – 1998 Erweiterungsstudium Datenverarbeitung / Informatik (EDI) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 1998 – 2004 Mitarbeiter der Mensch und Maschine Akademie in Bad Boll, u. a. Dozent für Windows und Office sowie interner Projektleiter für den Bereich Blended Learning
- 2003 – 2005 Aufbaustudium Diplom-Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2005 – 2006 Mitarbeiter des Landesinstituts für Schulentwicklung in Stuttgart im E-Learning-Projekt "Arimis"
- 2006 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2011 Promotion zum Dr. phil.
- Seit Okt. 2015 Geschäftsführer des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Veröffentlichungen
- Axel M. Blessing: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung. Boizenburg: vwh, 2011.
- Ulrich Kortenkamp und Axel M. Blessing: VideoClipQuests as an E-Learning Pattern. In: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems, and Solutions. Hg. von Christian Kohls und Joachim Wedekind. Hershey: Information Science Reference, 2011. S. 237–246.
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp: VideoClipQuests as a New Setup for Learning. In: Learning and Instruction in the Digital Age. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isaías, Kinshuk und Demetrios Sampson. New York u.a.: Springer, 2010. S. 145–158.
- Axel M. Blessing: London Calling! Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Beispiel eines Kurses zur Landeskunde Großbritannien. Praxis Schule 5 – 10, Heft 4, August 2012. S. 18–25.
- Axel M. Blessing, Wolfgang Harst, Annika Jokiaho, Kerstin Eleonora Kohl, Erika Ladurner, Gerhard Mäckle, Birgit May, Holger Meeh, Teresa Ramsenthaler und Carina Sommer: Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall – Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
Arbeitsgebiete
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Multimedia
- E-Learning
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Informatik seit 2013