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[[Kategorie:Algorithmisches Denken]] | |||
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
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| hochschule= Universität Osnabrück <!-- Name der Hochschule --> | | hochschule= Universität Osnabrück <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 1985 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 1985 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Elmar Cohors-Fresenborg <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | | betreut2 = Ursula Viet <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in --> | | begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in --> | | begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
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Aus der Vielfalt der erhobenen Befunde können an dieser Stelle nur einige wenige genannt werden: | Aus der Vielfalt der erhobenen Befunde können an dieser Stelle nur einige wenige genannt werden: | ||
* Ein Befund der Untersuchung ist, dass es sowohl Schüler gibt, die | * Ein Befund der Untersuchung ist, dass es sowohl Schüler gibt, die erheblich besser beim Konstruieren von Algorithmen sind als bei deren Analyse. Aber es existieren auch Schüler mit umgekehrter Leistungsdimension. | ||
* Die Auseinandersetzung mit Algorithmen geschah in den meisten Fällen (bei 66% der Versuchspersonen) in einer handlungsorientierten Weise unterhalb der Ebene der Programmiersprachen. | * Die Auseinandersetzung mit Algorithmen geschah in den meisten Fällen (bei 66% der Versuchspersonen) in einer handlungsorientierten Weise unterhalb der Ebene der Programmiersprachen. | ||
* Wir fanden zwei unterschiedliche kognitive Strategien, die eingesetzt wurden, um sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen: Bei den Schülern, welche die eine dieser Strategien bevorzugt einsetzen, ist die Vorstellung von der Handlung des Computers die Basis ihres Denkens. Die anderen gründen ihren Problemlöseprozess auf das Strukturieren des gegebenen Problems in einer begrifflichen Weise. | * Wir fanden zwei unterschiedliche kognitive Strategien, die eingesetzt wurden, um sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen: Bei den Schülern, welche die eine dieser Strategien bevorzugt einsetzen, ist die Vorstellung von der Handlung des Computers die Basis ihres Denkens. Die anderen gründen ihren Problemlöseprozess auf das Strukturieren des gegebenen Problems in einer begrifflichen Weise. | ||
==Kontext== | |||
== Kontext == | |||
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[3] Kaune, C. (1985): Schüler denken am Computer, Schriftreihe des Forschungsinstituts für Mathematik Nr. 5, Osnabrück | [3] Kaune, C. (1985): Schüler denken am Computer, Schriftreihe des Forschungsinstituts für Mathematik Nr. 5, Osnabrück | ||
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